Volvo vs. Tesla

• Ich hatte mehrere Re-Fresh (ab 2021) Model 3 und Y, sowohl aus USA, CN und Grünheide. Die aus China waren am besten.

Bei allen aber waren die Innenraumverarbeitung top - hat nie etwas geklappert - anders als bei meinen BMW Jahreswagen vorher (3er und 5 er Reihe).

Grundsätzlich gibt sich Tesla allerdings keine Mühe mit der Verarbeitung der Karosserieteile außen - das hat sich von 2021 bis 2024 auch null gebessert...

Ebenso, dass Fahrwerk und Scheinwerfer im Werk schlampig eingestellt werden!

Mit der Wischerautomatik hatte ich auch meine Schwierigkeiten - ebenso mit dessen Zwangsaktivierung bei Tempomat (Autopilot) Nutzung, z.B. wenn dass Kamerafenster mit Baumharzpünktchen verschmutzt ist.

Da hatte ich mehrfach Fahrten unterbrechen müssen um dieses Feld zu Reinigen um mit Tempomat und ohne dauerndes Trockenwischen weiterfahren zu können.

Die Vision-Only Einparkhilfe war für mich auch nicht gleichwertig zu Ultraschallsensoren.

Die Software hat allerdings so ziemlich das Maximale aus der spärlichen Hardware herausgeholt - und ich hatte nur zwei Mal einen Ausfall/Aufhänger in 3,5 Jahren (>50 tkm). Super stabil.

Effizienz bei Tesla auch unerreicht - für meinen Weg ins Büro (50 km) brauchte ich mit dem MY Performance MINIMAL (Sparfahrt) 12,5 / 16 kwh/100km - mit dem EX 30 Twin benötige ich 14,5 / 19,5 kwh/100km (20° Sommerreifen / 0° Winterreifen). Durchschnitt über alles war beim MY P nach 17 tkm 17,8 kwh/100km - beim EX30 bin ich nach 11,5tkm bei 20,8 kwh/100km...