Modellpflege Volvo EX30 - Facelift oder Optimierung zu Modelljahr

  • Guten Abend,


    heute hatte ich die Möglichkeit bei einem anderen Händler ein Single Motor ER in Ultra zu fahren und bin positiv überrascht gewesen. Ich möchte die Erfahrungen dem Kollektiv zur Verfügung stellen und nenne sie folgend in unbestimmter Reihenfolge.


    Die Beschleunigung war beeindruckend, das Fahrwerk gutmütig, nicht zu straff und ohne großartige Wankbewegungen. Der Sound der H&K-Anlage ist, gemessen an der Art, mit einem annehmbaren Raumklang gesegnet und auch das Infotainment funktioniert ruckelfrei und ist ohne Probleme mit Appleprodukten kompatibel. Das mitgelieferte Ladekabel passt leider nur schwerlich in den Frunk, hier sollte man vielleicht ein kürzeres probieren. Die im Forum erfragte Einparkautomation funktionierte tadellos, allerdings dauert es erheblich länger, als würde man selbst rangieren. Die Kofferraumabdeckung ist sperrig und könnte deutlich besser gelöst sein. Pilot Assist ist zuverlässig einsetzbar und funktioniert wie in meinem V90. Die Lenkradtasten sind gewöhnungsbedürftig und könnten in einer Modellpflege sicher verbessert werden. Die Reaktion der Lautstärkeregulierung durch Betätigen der Lenkradtasten weist einen deutlichen Verzug auf.


    Ansonsten fühlte ich mich wie in einem Volvo, es war vom ersten Moment an ein Gefühl, als würde ich das Fahrzeug bereits ewig fahren.

  • Will keinen neuen Thread dafür aufmachen.


    Aber mich würde mal interessieren, was würdet ihr euch für eine Modellpflege am EX30 wünschen.

    Software und bekannte Bugs bitte bei eurer Überlegungen außen vor lassen.


    Ich fang mal an:

    Ich finde die Außenspiegel zu weit hinten angebracht.

    umklappbare Kopfstützen hinten fände ich auch nice

    ein beleuchtetes Handschuhfach

    ein besser beleuchteter Kofferraum

    Koffersaum von außen öffnen ohne Taster an der Heckklappe drücken zu müssen.

    eine leisere Lüftung

    Ein bisschen mehr Show in Form einen Animation auf dem Display und/oder mittels der Einstiegsbeleuchtung. Ford projiziert einen Mustang ins Bild, Jaguar eine Raubkatze. Ja ich weiß völlig unnötige Spielerei, koste aber nicht die Welt und irgendwie ist er mir in dem Bereich zu sachlich.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Zu den von dir genannten Punkten noch alles andere, wofür es im Zubehörhandel schon Zeugs gibt. Z.B. andere Frunkdeckel-Konstruktion, Armlehnenfach ist ein Nirwana für Kleinkram, seitliche Taschen im Kofferraum. Dann noch Matrix-Licht, optionales Headup-Display oder Tacho, Sitzlüftung wenn schon Kunstleder, elektrische Frontscheibenheizung.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • - Haltegriffe im Dachhimmel. Vermissen meine älteren Herrschaften bei JEDEM ein-/aussteigen. Vorne wie hinten.

    - Die Memory Funktion des Beifahrersitzes ins Profil mit aufzunehmen fände ich z.B. als Mischung Hard-/Software noch sinnvoll.

    - Eine andere Entriegelungsfunktion der hinteren Sitze. Zum Beispiel ein Hebel. Finde die Entriegelung über das reindrück dingens könnte besser gelöst sein.

    - Ein schwarzes Harman Kardon Logo, oder eine andere Anbringung (nach vorne, nicht nach oben)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • Auch wenn ich mich an das EINE Display gewöhnt habe, hätte ich gerne ein HUD.

    Am Lenkrad ev. richtige resp. einzelne Tasten für die Bedienung

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5