Modellpflege Volvo EX30 - Facelift oder Optimierung zu Modelljahr

• Im deutschen Volvo-Konfigurator bekommt man das schwarze Dach immer noch im Plus und Ultra (zusammen mit Glaspanoramadach) im Paketpreis.

Wäre die Frage wieviel von den Neuerungen, die Lissy oben aufgeführt hat, sich auch per Software in früheren Modelljahren upgraden lassen. P&C fände ich noch interessant und V2L. Angeblich kann er ja auch im 2024er Modelljahr schon V2H (von Ambibox getestet).

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Gibt es derzeit nur als EX30 Cross Country Ultra, Twin Motor Performance.

Aber wenn schon den schon richtig "schick, hüstl" mit Cross Country Experience Paket für zusätzliche 2.990 €. ;)

Mal möchte Volvo ja helfen den Rekordgewinn von 2024 zu toppen. ;)

Und für die 2990€ extra bekommt man sogar kleinere Felgen.

• so übel finde ich die neue Farbe nicht. Eigentlich sogar ganz elegant. Ob sie das gelb hätte ersetzen müssen, darüber kann man streiten. Die Farbpalette war ja jetzt nicht so ausufernd dass eine weitere Farbe weh getan hätte. Aber das sieht das Marketing wohl anders.

Ja zusätzlich würde ja gehen aber ersetzten. Sorry Moss Yellow war die einzige etwas poppigere Farbe, bei einem Auto mit dem Volvo auch jüngere Kunden ansprechen wollte.

Zumal es einen ähnlichen Farbton sowohl bei Smart als auch zumindest einem weitern chinesischen Hersteller gibt. Auch irgendeine Marke aus dem VW Konzern hat was ähnliche, zumindest mal nee Karre von denen im einem extrem ähnlichen Farbton gesehen.

Wenn der EX30 Perfekt wäre und ich jetzt einen MJ 2026 kaufen müsste, wäre das Teil raus aufgrund der Farbpalette. Grundierungsgrau, Schwarz, Babyblau sind sofort raus bei mir.

Der neue Farbton? Auf den Bildern überzeugt er mich nicht. Allerdings kenne ich kam eine Automarke wo die Bilder auf deren Seite so von den tatsächlichen Farben abweicht. Man vergleiche mal die Bilder im bei Volvo von Pine mit der Realität.

Bleibt eigentlich nur das ganz nette weiß. Aber will ich ein weißes Auto, eigentlich nein.

Und das ein farblich abgesetztes Dach jetzt Aufpreis kostet und ich ich nicht mal die Wahl habe in welchem Farbton, nun ja. Gewinnmaximierung scheint das einzigen zu sein was Volvo interessiert.

Schauen mir mal auf die Marktbegleiter

Kia EV3

In der Basis Air

Schneeweiß

Frostblau

Terracotta Metallic

Schiefergrau Metallic

Auroraschwarz Metallic

Ab Earth zusätzlich

Snow White Pearl

Ab GT zusätzlich

Aventurin Grün Metallic

Immerhin acht Farben.

Skoda Elroq (neun Farben)

Energy-Blau

Timiano-Grün

Stahl-Grau

Graphite-Grau Metallic

Brillant-Silber Metallic

Race-Blau Metallic

Velvet-Rot Metallic

Black-Magic Perleffekt

Moon-Weiß Perleffekt

Und Volvo bekommt es nicht hin mehr als fünf anzubieten! LÄCHERLICH!!!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ich habe gestern mal in den deutschen Konfigurator geschaut und konnte nicht feststellen dass das schwarze Dach aufpreispflichtig ist. Mag mit dem Modellwechsel kommen, momentan ist es aber noch Serie bei Plus Ausstattung.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ja war gestern noch so, allerdings hatte ich nicht den Eindruck das der im Gegensatz zu der verlinkten Seite (Beitrag #27) schon auf Modeljahr 2026 umgestellt ist. Und da ist das Dach beim Plus jetzt immer in Wagenfarbe dargestellt.

Karl Valentin

• Ja zusätzlich würde ja gehen aber ersetzten. Sorry Moss Yellow war ....

sehe es positiv: DU hast die Chance genutzt ;)

Eine auffällige Farbe im Launch-Paket für Zeitraum x. Und danach....normal!

Und ja - wie besagt. Sind 2-stellige Farbanzahl auch bei anderen nicht mehr!

2-Farb-Look = mehr Aufwand (abkleben, ein 2. Durchgang mit Trocknungsphase,...) = mehr Kosten. Option zum Aufpreis.

Wie so oft auch das.

Weniger ist eben mehr - an Marge für den Hersteller.

• Was willst du uns mittteilen?

Zweifarbig ist für den Hersteller teurerer. Echt jetzt. Ach deshalb hatten die das in die aufpreispflichtigen Ausstattungsstufen mit reingepackt. Danke das du uns aufgeklärt hast. ;)

Ich hatte Beispiele mit 8 bzw. 9 Farben von Markbegleitern in der Klasse genannt und kritisierte das Volvo für den EX30 nur 5 anbietet.

Ich verstehe in dem Zusammenhang deine Antwort nicht. Da bis auf eine Farbe alle Mehrpreis kosten, sollte Volvo so auskömmlich kalkuliert haben das sie auch 6 oder 7 Farbe ohne Verlust anzubieten und verkaufen könnten. Ansonsten ist der Verantwortliche (oder die) umgehend zu entlassen. :/

Nochmals die Farbe eines Auto ist für große Teile der Käufer(innen) wichtig. Warum Kunden mit einer solch geringen und langweiligen Ausfall verschrecken.

Schauen wir mal zum EX90.

ab Core

Vapour Grey

Onyx Black

Silver Dawn

Crystal White

Ab Plus zusätzlich

Denim Blue (könnte ich mir auch auf dem EX30 vorstellen)

Platinum Grey

Mulberrry Red (wird bestimmt der Renner (nicht), man sah ja auch so viele rote XC90). ;) Obwohl ich die Farbe nicht schlecht finde, aber in der Fahrzeugklasse? Ich könnte mir sogar einen EX30 in der Farbe vorstellen.

Sand Dune (wirkt auf mich auf dem EX90 noch verstörender)

Hey das sind acht Farben, der Fahrzeugklasse meiner Meinung nach passend. Wieso also beim EX30 nur fünf?

Danke für bestätigen (warum auch immer), meiner Aussage das Volvo mehr Gewinn erwirtschaften will. Den mit Sicherheit wird der Aufpreis für ein farblich abgesetztes Dach als Einzeloption mehr kosten wird als es im Paketpreis seitens Volvo eingepreist war. ;)

Karl Valentin

• ..

Hey das sind acht Farben, der Fahrzeugklasse meiner Meinung nach passend. Wieso also beim EX30 nur fünf?

..

sorry, selbst das ist armselig für die Klasse. Wo es eben reihum früher 2-stellige Anzahl war. man kann darum fabulieren, es ändert nix. auch rechnerisch kann man / Externer keine logik zu aufbauen.