Ich möchte einmal meine Erfahrung von Freitag zur Diskussion stellen.
Am 3.1.2025 um 23:20 Uhr wurde mir in meinem Volvo EX30 folgende Meldung angezeigt: „Die 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden. Bitte bei nächster Gelegenheit halten und Wartung durchführen.“
Da ich nur wenige 100 Meter von meinem Zuhause entfernt war und ich das Auto nicht auf verschneiter Straße abstellen wollte, bin ich noch bis nach Hause gefahren.
Die Straße vor meinem Hauseingang ist leicht abschüssig.
Nachdem ich das Auto in den P Modus gestellt habe, war keine Aktion mehr möglich Die kompletten Bedienelemente haben sich abgeschaltet Ich bin natürlich davon ausgegangen, das die automatische Feststellbremse ausgelöst hatte und bin ausgestiegen um zu sehen ob ich das Auto so stehen lassen kann.
In dem Moment rollte das Auto rückwärts. Dabei stieß mich die Fahrertüre um und ich stürzte. Da ich am Straßenrand an einer Mauer parkte, öffnete sich die Türe soweit das sie gegen die Mauer stieß und sich dort so verkeilte, das das Auto zum stehen kam.
Da der Türschaden eine direkte Folge des Elektrikausfalls ist, gehe ich davon aus das auch dieser Schaden durch die Garantie gedeckt ist.
Das Auto wurde noch in der Nacht, nach über 2 Stunden Wartezeit, zur Werkstatt geschleppt.
Jetzt warte ich mal bis Montag, was die Werkstatt dazu sagt.
Steht mir eigentlich ein Ersatzfahrzeug zu?