Totalausfall der Bordelektronik

  • Ich habe kein Geräusch der Feststellbremse wahrgenommen

    Nach Drücken der auf P waren keinerlei Anzeigen mehr zu sehen.

    Der EX hat komplett abgeschaltet.

    Ok, dann könnte natürlich auch sein, dass das 12V komplett zusammen gebrochen ist und der Druck auf P ev. nur zeitlich passend zum Ausfall war? Also ich meine, dass das Schalten auf P nicht den Ausfall ausgelöst hat. Und damit natürlich auch kein P "eingelegt" wurde.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Das Auto war komplett tod. Weder Kofferraum noch Handschuhfach ließen sich öffnen ein Bremsschuh im Kofferraum hätte mir also auch nichts genutzt. Ich war froh das die Abschlepphülse im Fronk war, der ist ja mechanisch zu öffnen.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.5

  • Unterlegkeile.

    Aber die hat man im Auto ja nicht neben sich liegen. Selbst wenn man welche in der Garage hat oder so muss man ja aussteigen und sie holen. Also ich weiß nicht, was er hätte anders oder besser machen sollen. Auf jeden Fall darf ein Ausfall des 12V Batteriesystems nach nur wenigen Monaten bei einem Neuwagen nicht sein und ist m.E. ein Garantiefall. Die Frage ist, wie sich Volvo gegenüber dem Türschaden verhält. War ja schon eine gefährliche Situation. Ich denke, man sollte einen Anwalt hinzuziehen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Was hängt denn alles an den 12V?

    Die komplette Bordelektronik läuft weiterhin mit 12V. Der große Akku ist rein zum Fahren da. Ja er lädt die 12V beim Fahren wieder, aber laufen tut es trotzdem weiterhin mit der kleinen 12V. Deshalb hat es leider auch einige EV, die mit dem 12V Probleme habe. Hatten damals eine ZOE und die hat die 12V so stark belastet, dass die regelmäßig die Grätsche gemacht hat.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Ok, dann könnte natürlich auch sein, dass das 12V komplett zusammen gebrochen ist und der Druck auf P ev. nur zeitlich passend zum Ausfall war? Also ich meine, dass das Schalten auf P nicht den Ausfall ausgelöst hat. Und damit natürlich auch kein P "eingelegt" wurde.

    In solch einem Fall ist nur zu hoffen, dass die Fußbremse noch funktioniert, um das Fzg an einem Platz abzustellen, wo es nicht wegrollen kann!


    Der Sicherheitsstatus von Volvo ist da wohl nicht auf dem neuesten Stand! 😡


    Da lob ich mir den Handbremshebel vom T4! 😉


    Bei solch einem Fehler ist dann ganz besondere Vorsicht geboten⁉️

  • NOCHMAL....

    Nehmen wir mal an, er hätte es überhört. Was hätte er tun sollen? Ich habe noch keine manuelle Feststellbremse gefunden in meinem EX30.

    ...auf das habe ich lediglich...

    das ist das fatale (i.d. heutigen Zeit..)...

    Unterlegkeile.

    ....in Vorschlag gebracht. Nicht mehr/weniger. Kein Vorwurf an jemand, es so nicht getan zu haben!


    Denn offensichtlich war man ja schon überrascht und der Schadensfall trat ein.


    Und klar, wie ebenfalls bereits ergänzt: Braucht es dazu mehr als 1 Person!....

    Mit Fußbremse sichern und 2. Person macht entsprechendes, bzw. zwischenzeitlich zu vertraut ebener Position parken, wenn das möglich ist...., bzw. gegen den Randstein die Räder einschlagen, wenn das möglich ist...


    RainerR dann berichte in diesem thread bitte wie es die Tage weitergeht bei VOLVO....!