Totalausfall der Bordelektronik

  • ....Auf jeden Fall darf ein Ausfall des 12V Batteriesystems nach nur ....

    ...es sollte zumindest eine Reserve sein, dass man die e-Feststellbremse wirklich aktivieren kann. Bereits zu Verbrenner-Zeiten hat man diese ja bereits eingeführt. Und da ist nicht mal der "Background" einer dicken Fahrbatterie gegeben.

  • Und bis er die dann drunter hat, wird er vom Auto überfahren! 🥵🏃🏿‍➡️

    Kein Witz, kommt immer mal wieder vor, dass Menschen beim Rückwärtsrollen vom Auto überfahren und getötet werden. Ich finde, dass RainerR auf jeden Fall noch Glück hatte, hätte auch schlimmer ausgehen können . Klar scheint zu sein, dass beim Ausfall des 12-V Bordsystems keine elektronische Feststellbremse mehr funktioniert. Ist wirklich die Frage, was sichda der Hersteller gedacht hat. Ziegelstein aufs Bremspedal legen?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Kein Witz, kommt immer mal wieder vor, dass Menschen beim Rückwärtsrollen vom Auto überfahren und getötet werden. Ich finde, dass RainerR auf jeden Fall noch Glück hatte, hätte auch schlimmer ausgehen können . Klar scheint zu sein, dass beim Ausfall des 12-V Bordsystems keine elektronische Feststellbremse mehr funktioniert. Ist wirklich die Frage, was sichda der Hersteller gedacht hat. Ziegelstein aufs Bremspedal legen?

    Also was man so liest muss die Feststellbremse eine Notverriegelung habe. D.h. wenn sie mal verriegelt hat und der Strom ausfällt, geht sie nicht los. Das ist soweit auch sehr gut. Deshalb bleibe ich dabei, dass sie in diesem Fall nicht mehr dazu gekommen ist zu Verriegeln. D.h. der 12V Ausfall kam zuerst. Somit war der Wagen weiterhin in der zuletzt eingelegten Fahrstufe und rollt dann natürlich auch entsprechend dem Gefälle vor oder zurück. Würde in so einem Fall aber vermutlich mit jedem aktuellen Auto so passieren. Wobei ich bei noch keinem Auto den Fall hatte, dass das System auf einen Schlag ausgegangen ist. Dem EX30 traue ich aber das ohne weiteres zu :D

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • man ist halt auch gedanklich praktisch nicht darauf vorbereitet. Man drückt P und geht davon aus, dass das Auto stehen bleibt. Weils immer so ist.

    Den Gedankengang dass das Auto stromlos ist und dass die Feststellbremse elektrisch betätigt wird, hätte ich auch nicht hergestellt.

    Ich hatte einen Audi A1 der letzten Generation vor meinem EX30. Trotz allem elektronischen Schnickschnack hatte er eine mechanische Handbremse. Richtig schön mit Hebel zwischen den Sitzen.

    90% der Audi A1 Fahrer bei Motor-Talk habe das antiquierte Ding gehasst. Ich habe sie gefeiert.

    Man hat an dem Ding gezogen und die Bremse war zu. Punkt.

    War es nass, hat man sie offen gelassen und die Bremsen sind nicht festgebacken. Super.

    Und man konnte sie zum Driften nutzen ^^

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • es gibt aber keine rein mechanische Betätigung der Feststellbremse, oder? Also muss man jetzt Keile in der Fahrertür liegen haben? Das ist ja nicht der erste Ausfall der 12 V Elektronik der hier gemeldet wurde.

    Das Fahrzeug könnte ja auch auf die Straße rollen, nicht spaßig.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Erst einmal freue ich mich das es nur beim ärgerlichen Blechschaden gekommen ist und niemand verletzt wurde. Kann sowas, meine den Ausfall der gesamten Elektrik wegen der 12V Batterie während man fährt auftreten. ? Dachte eigentlich immer es müsste beides zusammenkommen, leere Akku und leere 12V Batterie. Und könnte man es nicht so lösen, stromlos = Feststellbremse auf fest. Gibt ja nicht umsonst die Funktionen stromlos offen oder stromlos geschlossen?

    Und sollte so eine Warnung nicht schon früher kommen, nicht erst unmittelbar vor Exitus der Batterie bzw. der vollständige Entladung?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • es gibt aber keine rein mechanische Betätigung der Feststellbremse, oder? Also muss man jetzt Keile in der Fahrertür liegen haben? Das ist ja nicht der erste Ausfall der 12 V Elektronik der hier gemeldet wurde.

    Das Fahrzeug könnte ja auch auf die Straße rollen, nicht spaßig.

    Stell Dir vor du hast so einen Vorfall auf der Autobahn an einer Steigung, fährst noch rechts ran, steigst aus und das Auto rollt zurück auf die Fahrbahn. Vielleicht is es noch dunkel und dann rasen da andere drauf und lassen deshalb ihr Leben. Echt gruselig! Finde das das ein Sicherheitsrisiko allererster Klasse ist. Ok, es kam vorher eine Warnung und man hätte wohl noch Zeit gehabt, das Fahrzeug ordentlich in P zu bringen, aber dass die Warnung quasi Sekunden oder wenige Minuten vor dem Totalausfall kommt ist natürlich auch schlecht.

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