Totalausfall der Bordelektronik

  • Aber zwischen Totalausfall und „Die 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden. Bitte bei nächster Gelegenheit halten und Wartung durchführen.“ ist halt schon ein großer Unterschied finde ich. Und er war ja wohl keine Stunden von Zuhause weg, sondern nur paar hundert Meter. Also wenn nach so einer Warnung das System innerhalb von 5 Minuten komplett ausfällt, ist die Warnung (ist vom Wording her ja nicht mal eine Warnung, eher ein Hinweis mit einer Bitte) echt viel zu spät.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Man kann es wenden und drehen wie man will. Es ist eine Bankrotterklärung unserer Entwickler, dass das Modernste, was wir an Autos haben, solche Probleme mit der 12 V-Versorgung haben. Gibts ja auch bei anderen Marken. Gerade beim E-Auto, das ja keine mechanische Verriegelung am Getriebe hat, muß die elektronische Parkbremse immer funktionieren. Wie ist die Sache der Entwickler, bei so wichtigen Dingen wie Ambientebeleuchtung sind sie ja auch kreativ.


    Manny

  • Ohje,


    das erinnert mich an unseren vorherigen Daily Driver Jeep Compass 4xe.


    Hier hatte ein Kurzschluss des 22kw onboard chargers die komplette Bordelektronik gekillt.


    Es gab ne Fehlermeldung Bordelektronik überprüfen lassen und er fuhr nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit mit max. 40km/h.


    Wir sind sogleich zum Jeep Händler gedüst und nach dem Abstellen auf dem Platz dort, ging das Fahrzeug nicht mehr an. Kein Lampe, kein Mux, kein Stöhnen.


    Das Auto musste dort vom Werkstattmech mit Werkzeug mechanisch von der (Feststell) Bremse gelöst werden. Jeep ist zwar ein Fiat aber das hat zumindest Sicherheitstechnisch funktioniert.


    Wäre interessant ob Volvo hier ne Rückrufaktion startet? Gerade hier auf Bergstrassen in der Schweiz wäre das fatal, wenn der Batterieklotz sich selbständig auf den Weg macht und die Insassen nicht rechtzeitig rauspringen können.


    Btw. ob die Zentralverriegelung überhaupt aufgeht bei 12V Totalausfall?


    Sicher auch ein use-case, welcher im Lasten & Pflichtenheft steht und abgeprüft wurde?

  • ..


    Das Auto musste dort vom Werkstattmech mit Werkzeug mechanisch von der (Feststell) Bremse gelöst werden....

    jauh, wenn sie mal drin ist, dann muss es darüber erst wieder gelöst werden: "normal"


    .....wenn der Batterieklotz sich selbständig auf den Weg macht und die Insassen nicht rechtzeitig rauspringen können.


    Btw. ob die Zentralverriegelung überhaupt aufgeht bei 12V Totalausfall?

    ...

    Naja. Die Fussbremse, hydraulisch, sollte unabhängig davon funktionieren! Und die Türverriegelung unmittelbar mit dem eigenen Hebel mechanisch zu öffnen sein.