Übersicht und Einordnung Probleme

• Hallo alle zusammen!

Vorab: Vielen Dank für die Möglichkeit des Meinungsaustauschs über dieses Forum! Vorab: Wir hatten bereits verschiedene (Elektro-)Fahrzeuge - sind also auf diesem Gebiet nicht ganz unbedarft ;)

Wir haben seit September unseren EX30 und seitdem mit verschiedenen Problemen - mutmaßlich alle softwarebedingt - zu kämpfen. Würde gerne mich einmal umhören, inwieweit die entsprechend genannten Probleme unten bekannt sind:

1. Klima zu kalt / Scheiben beschlagen irrsinnig schnell - keine Info notwendig, oft genug hier diskutiert
    2. Sporadisch (= nach ~2.500 Kilometern Laufleistung in Summe vier Mal geschehen) verriegelt das Fahrzeug nicht beim Weggehen und bleibt offen stehen - auch in einer Entfernung von >20 Metern; das ist aus unserer Sicht ein gravierendes Problem, da es sich auch allein kaum sinnvoll lösen lässt; außer natürlich das Absperren an der Fahrertüre, was aber wiederum dazu führen kann, dass bei einer längeren Bewegung im Umfeld des Fahrzeugs, das Fahrzeug wieder entriegelt wird - und das Spiel von vorne beginnt
    3. Spotify-Wiedergabe durch Druck auf den "Play"-Button funktioniert bestenfalls zufällig; ansonsten immer wieder Raussuchen der Playlist, etc. pp.
    4. Navi zeigt das Fahrzeug teilweise minutenlang irgendwo neben der Straße in den Feldern oder in Häusern an
    5. Navi findet z.T. Ladesäulen nicht / zeigt einige nicht an, so dass Vortemperierung nicht funktioniert
    6. Verkehrszeichen-Erkennung auch mit den 1.4.x-Software-Versionen eher ... zufällig - keine Info notwendig, hinlänglich im Forum bekannt
    7. Lenkradtasten werden zwar bei Berührung erkannt, reagieren bei Druck jedoch nur auf einem sehr, sehr kleinen Punkt

Danke für eure Meinungen und den Erfahrungsaustausch!

• zu 2.) Hatte ich auch bereits 2 Mal. War jeweils für ca. 20 Min. weg >200m. In einem Falle (Abend, bei Dunkelheit) leuchteten offenbar auch die ganze Zeit die Scheinwerfer weiter... Schaue mich mittlerweile immer um ob der Wagen auch wirklich verriegelt.

zu 7.) Hier helfen die neuen Lenkradtasten mit den Ausprägungen ungemein. Wenigstens hier habe ich keine Probleme mehr.

• zu 7.) ich wusste gar nicht, dass man die Tasten schon gegen das neue Modell tauschen kann. Was kostet das denn? Das würde ich vielleicht auch machen lassen.

Tasten kosten ca. 50 Euro.

Halbe Stunde Arbeitszeit würde ich rechnen.

Also um die 100 bis 150 Euro gesamt.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5