Frontradar fällt bei Schneefall aus

  • Hallo in die Runde,

    ich habe meinen EX30 nun auch mal bei leichtem Schneefall bewegt und musste feststellen, dass recht bald der Frontsensor ausfiel mit den entsprechenden Folgen, also kein Tempomat, keine Abstandswarnung etc. Ich habe den Sensor an der rechten Seite der Stoßstange dann vom Schnee befreit, das hielt aber nur 500 Meter. Dabei handelte es sich nicht mal um starken Schneefall oder so. Auf der Straße blieb er nicht mal liegen (wohne im Flachland)…

    Nun würde ich meinen, dass man ein „schwedisches“ Auto auch im Winter fahren können sollte, und wäre für jeden Hinweis dankbar, wie ich das erreichen kann. Hilft es vielleicht, den Sensor mit Frostschutzmittel zu besprühen? Ist er ggf. beheizt und bei mir nur defekt?


    Dank und Gruß

    Peter

  • Auch bei einem "schwedischen" Auto muss mitgedacht und eigenverantwortlich gehandelt werden. Auch dort sollte man sich auf den Verkehr, Straße usw. und nicht nur auf Spotify und Pillepalle konzentrieren.

    Auch bei Nichtschweden, wie bei meinem damaligen Kona EV fällt bei Schneefall das Radar tlw aus. Es gibt halt noch Naturgesetze.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

    Software 1.4.4

  • Der gefragte Sensor (die Sensoreinheit) sitzt unterhalb des Kennzeichens. Dort befindet sich eine viereckige Fläche, welche von Eis und Schnee befreit werden muss, damit es wieder funktioniert. Allerdings ist die Halbwertzeit von der Intensität und Fortdauer des Niederschlags abhängig ;)

  • Möglicherweise ist aber der Formfaktor nicht unentscheidend. Zumal eine plane Fläche, aufrecht im Wind stehend nicht ideal zu sein scheint. Irgendetwas muss ja dafür sorgen, dass sowohl V90 als auch E-Klassen nicht so anfällig dafür sind.


    Und ja, aber einer bestimmten Menge Niederschlag kommt man an technische Grenzen. Beim EX30 allerdings (eigene Erfahrung) setzt sich die plane Fläche auch bei geringem Schneefall zu und quittiert folgerichtig den Dienst. Beheizung würde dies vermeiden.