Motor bezogene Steuer in Österreich

  • Das weiß die FpÖvp wohl selbst noch nicht wie es berechnet wird.


    Momentan ist alles nur Kaffeesud lesen.


    Eventuell ist es auch wie die letzte Anpassung für Verbrenner mit dem berechneten CO2 Ausstoß (gültig für neu angemeldete Fahrzeuge ab 2020) und bereits angemeldete E Autos zahlen die Motorbezogene gar nicht.


    Was genaues weiß man nicht 😁

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Derzeit gilt die Befreiung von der Motorbezogenen Steuer bis 2030 für E-Autos in Ö. Von den beiden, mit der Regierungsbildung, beauftragten Parteien sind solche Schritte natürlich absolut erwartungsgemäß. Wie immer ewiggestrig und kleingeistig und natürlich der falsche Impuls bzgl. Elektromobilität, aber so ist es halt in einer Demokratie. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf des EX30 noch etwas warten, aber ich hatte doch meine, nun berechtigten Bedenken, dass auch die E-Auto Förderung fallen wird.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von PRa ()

  • Derzeit gilt die Befreiung von der Motorbezogenen Steuer bis 2030 für E-Autos. Mit den beiden, mit der Regierungsbildung, beauftragten Parteien sind solche Schritte natürlich absolut erwartungsgemäß. Wie immer ewiggestrig und kleingeistig und natürlich der falsche Impuls bzgl. Elektromobilität, aber so ist es halt in einer Demokratie. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf des EX30 noch etwas warten, aber ich hatte doch meine, nun berechtigten Bedenken, dass auch die E-Auto Förderung fallen wird.

    Mich hät es einfach interessiert wieviel das aktuell wäre. Die motorbezogene Steuer wird in Österreich auf Basis von kW und CO2 Ausstoß berechnet. Da beim EX30 75kW Dauerleistung angegeben ist und der CO2 Ausstoß 0 ist, wäre die Berechnung laut https://durchblicker.at/autove…rsicherungssteuer-rechner 172,80 €.