Heute wurde ja beschlossen, dass wohl die Steuer für E-Autos kommt.
Für den SM mit 75kW Dauerleistung im Zulassungsschein müssten das ca. 170€ pro Jahr sein. Korrekt?
Heute wurde ja beschlossen, dass wohl die Steuer für E-Autos kommt.
Für den SM mit 75kW Dauerleistung im Zulassungsschein müssten das ca. 170€ pro Jahr sein. Korrekt?
Das weiß die FpÖvp wohl selbst noch nicht wie es berechnet wird.
Momentan ist alles nur Kaffeesud lesen.
Eventuell ist es auch wie die letzte Anpassung für Verbrenner mit dem berechneten CO2 Ausstoß (gültig für neu angemeldete Fahrzeuge ab 2020) und bereits angemeldete E Autos zahlen die Motorbezogene gar nicht.
Was genaues weiß man nicht 😁
Derzeit gilt die Befreiung von der Motorbezogenen Steuer bis 2030 für E-Autos in Ö. Von den beiden, mit der Regierungsbildung, beauftragten Parteien sind solche Schritte natürlich absolut erwartungsgemäß. Wie immer ewiggestrig und kleingeistig und natürlich der falsche Impuls bzgl. Elektromobilität, aber so ist es halt in einer Demokratie. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf des EX30 noch etwas warten, aber ich hatte doch meine, nun berechtigten Bedenken, dass auch die E-Auto Förderung fallen wird.
Derzeit gilt die Befreiung von der Motorbezogenen Steuer bis 2030 für E-Autos. Mit den beiden, mit der Regierungsbildung, beauftragten Parteien sind solche Schritte natürlich absolut erwartungsgemäß. Wie immer ewiggestrig und kleingeistig und natürlich der falsche Impuls bzgl. Elektromobilität, aber so ist es halt in einer Demokratie. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf des EX30 noch etwas warten, aber ich hatte doch meine, nun berechtigten Bedenken, dass auch die E-Auto Förderung fallen wird.
Mich hät es einfach interessiert wieviel das aktuell wäre. Die motorbezogene Steuer wird in Österreich auf Basis von kW und CO2 Ausstoß berechnet. Da beim EX30 75kW Dauerleistung angegeben ist und der CO2 Ausstoß 0 ist, wäre die Berechnung laut https://durchblicker.at/autove…rsicherungssteuer-rechner 172,80 €.