Hallo, seit 2 Monaten ist mein Verbrauch incl. Ladeverlust auf 35 bis 40 kW pro 100km gestiegen.
Ich lade überwiegend an AC Ladestation mit 22 kW.
SW 1.5
Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr.
Hallo, seit 2 Monaten ist mein Verbrauch incl. Ladeverlust auf 35 bis 40 kW pro 100km gestiegen.
Ich lade überwiegend an AC Ladestation mit 22 kW.
SW 1.5
Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr.
Wie lang sind die Strecken, die du so fährst? Extreme Kurzstrecken von nur wenigen Kilometern sind echte Stromfresser. Zweitens noch interessant in diesem Zusammenhang, wie hast du die Heizung eingestellt?
Zum Winterverbrauch aktuell bei AMS:
Die Strecken sind 2 bis 3x am Tag ca. 6 km. Heizung ist auf manuell, niedriges Gebläse, 22 Grad, Stufe 1 Lenkrad und Sitzheizung auf Stufe 1.
Die Strecken sind 2 bis 3x am Tag ca. 6 km. Heizung ist auf manuell, niedriges Gebläse, 22 Grad, Stufe 1 Lenkrad und Sitzheizung auf Stufe 1.
Bei dem Farbprofil ist der Verbrauch wohl total normal. Vor allem, wenn der Wagen mehrmals täglich viel Energie aufwenden muss, den Innenraum aufzuheizen. Da hilft auch bei den aktuellen Temperaturen die Wärmepumpe wenig. (Wobei diese beim EX30 scheinbar generell wenig beim Verbrauch hilft.)
Das ist aber alles kein neues Thema.
Du kannst dir wie folgt helfen: Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3 stellen, Innenraum so niedrig temperiert wie möglich.
Die Strecken sind wirklich sehr kurz und die Verbräuche leider "normal"
...wobei offen ist, ob die Verbräuche wirklich korrekt angezeigt werden bei den Kurzstrecken.
Du kannst dir wie folgt helfen: Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3 stellen, Innenraum so niedrig temperiert wie möglich.
Joh - auf so kurzer Strecke - mehrfach am Tag in Abständen entsprechender Auskühlung....,
dann HHGR einfach mal krass anders taktieren , u.a. wie hier beschrieben und berichten!
Also normal finde ich das nicht. Ich hatte 3 Jahre den MX30 Mazda. Gleiches Fahrprofil, max. Verbrauch 22 bis 23 KW/100 km.
Ich hatte es ja in meiner Antwort in Anführungszeichen gesetzt. Normal heißt hier wohl herstellerspezifisch. Deine Werte decken sich durchaus mit den hier im Forum beschriebenen. Mir missfällt es auch aber außer Heizung ausschalten kannst Du nicht viel mehr machen bei dem Streckenprofil.