Hoher Verbrauch incl. Ladeverlust

• Wie lang sind die Strecken, die du so fährst? Extreme Kurzstrecken von nur wenigen Kilometern sind echte Stromfresser. Zweitens noch interessant in diesem Zusammenhang, wie hast du die Heizung eingestellt?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Zum Winterverbrauch aktuell bei AMS:

Elektroautos im Winter: E-Reichweite bricht teils um die Hälfte ein
    Der ADAC hat Verbräuche und Reichweiten von 15 Elektroautos bei Minusgraden getestet – die Ergebnisse sind teilweise ernüchternd. Nur wenige Modelle schlagen…
    www.auto-motor-und-sport.de

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Strecken sind 2 bis 3x am Tag ca. 6 km. Heizung ist auf manuell, niedriges Gebläse, 22 Grad, Stufe 1 Lenkrad und Sitzheizung auf Stufe 1.

Bei dem Farbprofil ist der Verbrauch wohl total normal. Vor allem, wenn der Wagen mehrmals täglich viel Energie aufwenden muss, den Innenraum aufzuheizen. Da hilft auch bei den aktuellen Temperaturen die Wärmepumpe wenig. (Wobei diese beim EX30 scheinbar generell wenig beim Verbrauch hilft.)

Das ist aber alles kein neues Thema.

Du kannst dir wie folgt helfen: Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3 stellen, Innenraum so niedrig temperiert wie möglich.

• Die Strecken sind 2 bis 3x am Tag ca. 6 km. Heizung ist auf manuell, niedriges Gebläse, 22 Grad, Stufe 1 Lenkrad und Sitzheizung auf Stufe 1.

Du kannst dir wie folgt helfen: Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3 stellen, Innenraum so niedrig temperiert wie möglich.

Joh - auf so kurzer Strecke - mehrfach am Tag in Abständen entsprechender Auskühlung....,

dann HHGR einfach mal krass anders taktieren , u.a. wie hier beschrieben und berichten!

• Ich hatte es ja in meiner Antwort in Anführungszeichen gesetzt. Normal heißt hier wohl herstellerspezifisch. Deine Werte decken sich durchaus mit den hier im Forum beschriebenen. Mir missfällt es auch aber außer Heizung ausschalten kannst Du nicht viel mehr machen bei dem Streckenprofil.