Hoher Verbrauch incl. Ladeverlust

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    mein Arbeitsweg ist genauso kurz.

    Heute habe ich es (Vorklimatisiert) mal wieder unter 30 geschafft. Über 30 zeigt die App ja mittlerweile erst gar keine Werte mehr an. Klima dabei auf 24 und manuell, wobei die Einstellungen hier keinen Unterschied machen, höchstens vielleicht ganz aus, aber das mache ich nicht. Also ja...nicht schön, aber leider aktuell 'normal'.

    Und auch von mir bewusst in Anführungszeichen.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • Das eine ist, was das Display/Auto anzeigt, Aber was verbraucht er incl. Ladeverlust.

    Z.B. im Januar 320 km gefahren - 130 KW geladen. Im Dezember ähn licher Wert.

    Da ich fasr nur tagsüber fahre, ohne Hauptscheinwerfer, Heizung manuell auf 22 Grad, niedrigste Stufe. Sitzheizung und Lenkradheizung auf 1.

  • ...wobei offen ist, ob die Verbräuche wirklich korrekt angezeigt werden bei den Kurzstrecken.

    Das ist genau der Punkt - war es schon bei den "alten" Verbrennern mit denen ich früherer Mal ein paar Jahre immer 3 km zur Arbeit gefahren bin.

    Ein Mercedes C320 W203 hat da immer im BC bei 12l/100km gestartet und ist langsam hochgelaufen - kam nach den 3 km dann meist bei 14... 15 L/100 km an.

    Mein Nachfolger BMW E92 330i hat immer im BC beim dort höchstmöglichen Anzeigeweg von 39,8l/100km gestartet und ist langsam runtergelaufen - kam nach den 3 km dann bei 20... 22 L/100 km an.


    Es wird also herstellerabhängig hier und da Quatsch angezeigt...

  • Das eine ist, was das Display/Auto anzeigt, Aber was verbraucht er incl. Ladeverlust.

    Z.B. im Januar 320 km gefahren - 130 KW geladen. Im Dezember ähn licher Wert.

    Da ich fasr nur tagsüber fahre, ohne Hauptscheinwerfer, Heizung manuell auf 22 Grad, niedrigste Stufe. Sitzheizung und Lenkradheizung auf 1.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Differenz im Auto angezeigter Verbrauch zu nebenbei geführten Excel-Tabelle. Ein Grund ist sicherlich das die Werte an der Säule oder Wallbox die Ladeverluste berücksichtigen. Aber die Abweichung ist deutlich höher als die 8 bis 10 % welche zu erwarten wäre.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Zur Berechnung der Ladeverluste kann man halt nur grobe Rückschlüsse ziehen von den Prozentangaben des Akkus im EX30 ausgehend, da leider keine geladenen noch die im Akku enthaltenen kWh direkt angezeigt werden (habe schon oft die mangelnde Bereitstellung aus meiner Sicht essentieller Informationen gerügt). Das ist alles leider sehr ungenau.

    Hatte heute morgen bei sauunangenehmen -2 °C auch wieder mal 32,3 kWh/100 km laut Display im Auto an Verbrauch gehabt, bei einer Strecke von 5,3 km. Mit Heizung ist der Winterverbrauch einfach hoch, wenn man nicht besonders lange Strecken fährt.


    Zu Ladeverlusten:

    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Hatte mal einen Toyota Camry mit Klimaautomatik und Automatikgetriebe. Der hat sich im Winter für die Kurzstrecke zur Arbeit von 2 km auch knapp 15 l Super genehmigt.

    Im Sommer auf der Langstrecke begnügte er sich dann mit unter 10 l. Im Verhältnis gesehen ist das nix anderes.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

    Software 1.4.4

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Hatte mal einen Toyota Camry mit Klimaautomatik und Automatikgetriebe. Der hat sich im Winter für die Kurzstrecke zur Arbeit von 2 km auch knapp 15 l Super genehmigt.

    Im Sommer auf der Langstrecke begnügte er sich dann mit unter 10 l. Im Verhältnis gesehen ist das nix anderes.

    Naja. ich vergleiche nicht Verbrenner mit E-Auto. Ich habe 3 Jahre Mazda E-Auto gefahren , gleiches Profil. Im Sommer bei ca. 17KW/100km, im Winter ca. 22-23KW/100 KM.- Es ist ja auch ein nicht unerhebliche Kostenfrage und bei einem 49er Akku sind das realistische 100 km Reichweite von Aufladen bis Aufladen.

  • Ich finde es auch keine Aufregung sondern eine Diskussion über die Verbrauchswerte des EX30. Der Volvo ist nicht besonders sparsam und auf Effizienz ausgelegt, das waren aber Volvos irgendwie noch nie. Ich bin auch mal ein sehr effizientes (zumindest bei geringeren Geschwindigkeiten) eAuto gefahren: den BMW i3; den konnte ich im Schnitt übers ganze Jahr mit 13-14 kWh/100 km bewegen. Wer auf so was Wert legt, muss sich eben vorher darüber informieren und die Autos miteinander vergleichen, wo sie ihre Stärken haben in Sachen Effizienz und Thermomanagement, Batterieheizung etc. Ich hatte mir damals auch nur den WLTP angeschaut, der im ersten Prospekt noch bei 16,x lag und inzwischen mit über 17 kWh/100 km angegeben ist und wohlwollend die Wärmepumpe zur Kenntnis genommen. Ich bin von einem realistischen Wert von 19-20 kWh/100 km ausgegangen. Ich finde meinen Langzeitverbrauch von knapp über 19 kWh/100 km nach 8 Monaten deshalb ok, insbesondere weil da auch relativ viele Autobahnkilometer mit eingeflossen sind und natürlich auch die Winterkurzstrecken. Wer als Fahrprofil fast ausschließlich extrem kurze Strecken fährt wie HHGR , der hat im Winter eben solche Verbräuche. In dieser Hinsicht ist der EX30 eine ziemlich ineffiziente Kiste.

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