Sitzheizung bei Vorklimatisierung funktioniert nicht

• [...] Ich habe mir das Auto als Zweitwagen für den täglichen Betrieb gekauft und mag es eigentlich sehr. Aber die Software schadet dem Brand enorm.

So sehe ich es auch.

Der vollignorante Umgang mit der berechtigten Kundenkritik und schadet dem Brand allerdings noch mehr.

• Ich habe zu diesem Thema heute nach Vorstellung meines Autos bei Volvo Weber in Berlin-Zehlendorf folgende Auskunft erhalten:

"Die Sitzheizung schaltet sich während der Vorklimatisierung nur mit ein, wenn diese bereits auf der Fahrt zuvor aktiviert wurde. D.h. stellen Sie das Fahrzeug am Abend mit eingeschalteter Sitzheizung ab, wird das Fahrzeug am nächsten Morgen bei der Vorklimatisaerung die Sitzheizung mit einschalten. Die gleiche Prozedur gilt für die Sitzheizung der Beifahrerseite."

Da ich grundsätzlich mit Sitzheizung fahre, dass aber trotzdem nie funktioniert, halte ich das für ein Gerücht. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Auf meinen entsprechenden Einwand hin bin ich belehrt worden, dass es in meiner Verantwortung liegt, die Bedienungsanleitung entsprechend zu lesen.

EX 30 SMER Ultra, Mj. 25, vapor grey, Indigo, Winterpaket, 19" Aero + Vredestein, Software 1.5

• Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:

pasted-from-clipboard.png

und das ist ja schonmal was anderes als das was von deinem Händler kommt.

Und wenn die Sitzheizung bei unter 0 Grad nicht angeht beim Vorklimatisieren ist das ein Fehler, wenn man nach der Bedienungsanleitung geht.

Bei mir funktioniert was auch nicht, die Lenkradheizung geht an, die Sitzheizung nicht. Aber ich muss erstmal andere Baustellen an dem EX30 von Volvo reparieren bzw. rausfinden lassen was kaputt ist.

MfG

• Sitzheizung geht bei mir beim VK auch nicht an, nur die Lenkradheizung (für die ist die Triggertemperatur wohl +7 Grad). Jemand hier im Forum, leider gerade vergessen wer, hat mal Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht. Demnach erhitzt sich der Sitz minimal, aber nicht spürbar, soweit ich das in Erinnerung habe.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Das kaufe ich nicht so richtig...
    Entweder ist sie an, dann wird es auch im Display angezeigt, oder eben nicht.

Vielleicht hat der Kollege mit der Wärmebildkamera die Restwärme im Heizdraht der Sitzheizung gemessen?

Bei mir war sie bei VK definitiv noch nie an...

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Vielen dank. Ja, so habe ich das auch verstanden. Lenkradheizung geht bei mir auch, Sitzheizung nicht.

EX 30 SMER Ultra, Mj. 25, vapor grey, Indigo, Winterpaket, 19" Aero + Vredestein, Software 1.5

• Sitzheizung geht bei mir beim VK auch nicht an, nur die Lenkradheizung (für die ist die Triggertemperatur wohl +7 Grad). Jemand hier im Forum, leider gerade vergessen wer, hat mal Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht. Demnach erhitzt sich der Sitz minimal, aber nicht spürbar, soweit ich das in Erinnerung habe.

Sitzheizung geht bei mir beim VK auch nicht an, nur die Lenkradheizung (für die ist die Triggertemperatur wohl +7 Grad). Jemand hier im Forum, leider gerade vergessen wer, hat mal Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht. Demnach erhitzt sich der Sitz minimal, aber nicht spürbar, soweit ich das in Erinnerung habe.

• Ich erinnere mich an das Bild von Der Kamera. Da war ja die Aussage, sie geht so minimal an, dass es nicht erlebbar ist, aber auf der Kamera sichtbar. Dagegen spricht wie weiter oben erwähnt, dass das Symbol für Sitzheizung nicht an ist im Display.

Aber auf jeden Fall scheint die Aussage des Volvo Händlers, die verbunden war mit dem Hinweis, sich ausführlich mit der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs auseinanderzusetzen statt vermeintliche Fehler zu reklamieren, definitiv falsch. Ich hatte das bereits einmal beim Volvo Deutschland Kundendienst in Köln reklamiert, aber nicht mal eine Antwort bekommen. Ich werde mich dann mal nochmals mit denen auseinandersetzen.

• Vielleicht muss man über Nacht im Auto sitzen bleiben damit der Sitzkontakt die Sitzheizung freigibt?

Oder Alternativ mal eine Schachtel Bier zum Test auf den Sitz stellen.