Ich will mal die Frage in die Runde werfen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Heute morgen stehe ich bei regennasser Fahrbahn an einer Ampel und gebe bei Grün Strom, vielleicht eine Spur zu heftig, aber die beiden Hinterräder drehen sofort durch und das Auto beginnt nach rechts zu driften, also Heck bricht aus. Gehe sofort vom Pedal und das Heck fängt sich wieder ein. Ich frage mich wie das sein kann? Fühlte sich so an als ob das ESC gar nicht aktiv war. In den Einstellungen geschaut, war aktiviert (bzw. nicht deaktiviert). Das hat mich schon sehr irritiert.
Funktioniert ESC?
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Yes gleiches habe ich bei einer 90 Grad Kreuzungsausfahrt schon gemacht, jedoch bei trockener Fahrbahn.
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In den letzten Wochen war ich mehrmals auf Schneefahrbahn bzw. vereisten Straßen unterwegs. Das ESC hat hier permanent eingegriffen und für gute Stabilität gesorgt. Hab es aber nicht voll ausgereizt bzgl.Tempo und Beschleunigung.
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Ja, hat mich auch schon mal beim Anfahren auf nasser Straße etwas überrascht.
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Das (leichte) Ausbrechen des Hecks kommt bei mir auch öfters vor. Das ESC ist wohl zu langsam und das AWD kann so schnell auch nicht greifen. Mich stört ziemlich, dass dies kein echtes AWD ist so. Das war mir beim Kauf nicht bewusst. Man kann AWD natürlich zuschalten (Performance-Mode), hat dann aber a) kein OPD mehr und b) ist es nicht dauerhaft. Alles in allem ist das aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend.
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Also nach dem CarManiac Video mit driften auf Eis ist das ESC zu vorsichtig, selbst wenn es ausgeschaltet ist. Ganz aus geht nicht, es regelt immer noch die Leistung ab.
Hatte es auch schon das das Heck auf nassen Straßenbahnschienen in der Kurve einen Satz macht, aber ein bisschen Spaß muss sein. Unbeherrschbar war es nie.
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Ich war nur etwas überrascht, weil ich es nicht unbedingt erwartet hatte. Gerade bei einem "Ampelstart" will ich eigentlich schon, dass er Antischlupf zeigt und nicht mit den "Füßen scharrt". Finde ich schlecht eingestellt, tut mir leid, aber die Abstimmung gefällt mir wirklich nicht.
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Bei meinem funktioniert es sehr direkt und greift gut ein.
Hat er neulich beim Schnee mehrfach bewiesen.
Ist halt ein heckangetriebenes Auto. Machen die alle so.
BMW zB ist da deutlich nervöser und nicht so konservativ.
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Naja etwas Schlupf muss ja erst auftreten bevor geregelt wird. Dem ist bei meinen, je noch Belag oder ob nass oder trocken auch so. Aber eigentlich regelt die Elektronik zuverlässig sofort dagegen. das er kurz zuckt mit dem Heck kann daran liegen das ein Rad mehr Schlupf hatte als das andere.
Und wenn ich es richtig verstehe sind die Twins nur auf Wunsch des Fahrers als AWD unterwegs, den Rest der Zeit wie die SM.
Zitat aus autolexikon.net:
"Wie funktioniert die Traktionskontrolle?
Die Messung des Schlupfverhaltens aller Antriebsräder übernehmen die Drehzahlsensoren und das Steuergerät. Bei einem erhöhten Drehmoment durch mehr Gas des Fahrers steigt der Radschlupf, also die Differenz zwischen ausgeübter und tatsächlich übertragener Energie. Ein geringer Radschlupf zwischen 10 und 20 Prozent ist vorteilhaft für den sogenannten Kraftschlussbeiwert, der bei diesem Schlupf auf trockener Fahrbahn sein Maximum erreicht. Das bedeutet, dass die Reifen bei diesem Schlupfwert die Kräfte des Antriebs maximal übertragen. Bei noch höherem Antriebsdrehmoment und damit noch höherem Schlupf sinken der Kraftschlussbeiwert und das übertragbare Drehmoment wieder: Mindestens ein Rad könnte nun durchdrehen. Wie stark das passiert und ob möglicherweise zwei Antriebsräder betroffen sind, hängt vom Straßenbelag und dem Drehmoment ab. In diesem Moment wird die ASR aktiv. Sie regelt das Antriebsmoment durch einen Bremsen Eingriff auf die Antriebsräder beziehungsweise auf das zu schnelle, vom zu starken Schlupf betroffene Rad. Durch einen Eingriff in das Motormanagement, indem das Motordrehmoment reduziert wird und auch kombiniert, indem Bremsen und Motor gleichzeitig angesteuert werden. Ein aktives System wird über eine Leuchte im Cockpit angezeigt."
Quelle:
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Ein kurzer Moment an Schlupf wäre auch absolut ok, aber das System reagiert schon sehr träge und ich bin halt definitiv nicht richtig von der Kreuzung weggekommen. Als er dann auch noch zu driften anfing (bei einer geraden Straße wohlgemerkt) half nur das Strom wegnehmen, um ihn wieder einzufangen. Ernsthaft, so stelle ich mir ESC nicht vor. Bin 8 Jahre lang BMW gefahren, der ist mir nicht einmal ausgebrochen (nur so mal als Anmerkung, weil das hier auch angesprochen wurde).