Ich nutze auf Reisen bzw. Langstreckenfahrten gerne die Assistenzsysteme, v.a. den Pilot Assist. Wenn viel Verkehr herrscht und man aus irgendeinem Grund unaufmerksam ist, kann der PA schon mal eine brenzlige Situation verhindern. Auch wenn man wegen der Notwendigkeit auf dem Display in Menüs herumzukramen (leider eine EX30 Krankheit wegen der schlecht gemachten Menüstruktur) die Spur zu verlassen droht, hilft er diese zu halten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich zuverlässig und hat mir schon einige Male gut geholfen.
2 Dinge sind mir auf meinem letzten Trip passiert, die fand ich allerdings nicht so gut und leider auch gefährlich:
Zum einen hatte ich ein heftiges Gegenlenkmanöver, das mir so bisher noch nicht untergekommen ist. Ich fuhr auf der rechten Spur an einem BAB-Autobahnkreuz entlang, wo sich mehrere Fahrzeuge einfädeln wollten. Um den Einfädlern den Weg frei zu machen, wollte ich auf die Mittelspur wechseln. Dort kam ein Auto ziemlich schnell angerauscht, allerdings hatte ich beim Blinken und Einleiten des Spurwechsels im Rückspiegel gesehen, dass der ankommende auch den Blinker setzte und die mittlere Spur freizugeben anzeigte. So weit so gut. Ich wechselte also die Spur und das herannahende Auto wechselte dann auch knapp hinter mir ebenfalls die Spur, was bei dichtem Verkehrs durchaus häufiger so vorkommt. Die Software im Volvo vermutete allerdings einen Aufprall des herannahenden Autos und lenkte nach rechts zurück. Dort fuhren allerdings gerade die Einfädler und ich musste das Lenkrad wirklich mit Gewalt nach links reißen und konnte nur knapp einen Zusammenstoss verhindern. Es gab ja schon früher Berichte hier über diese eigenmächtigen Lenkmanöver konnte mir aber gar nicht vorstellen wie heftig so ein Lenkeingriff sein kann, ich war jedenfalls ziemlich erschrocken und wünsche keinem ein solches Erlebnis im EX30.
Zweitens hat mich der unter SW 1.5 verspätet Einzug gehaltene Notfallassistent (komme jetzt gerade nicht auf den richtigen Namen) genarrt. Ich fuhr in einem Stau Kolonne mit 50-60 km/h. Hatte den PA aktiviert und leider vergessen den Aufmerksamkeitswarner auszuschalten. Dieser meckerte rum, weil ich mehrmals hintereinander nach links aus dem Fenster schaute. Weil ich das 2 oder dreimal hintereinander machte, poppte plötzlich eine kleine Meldung im Fahrerdisplay auf, dass das Fahrzeuge jetzt zum Nothalt gebracht werde (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern). Dann schaltete sich die Warnblicklichtanlage ein. Ich drückte schnell aufs Strompedal, um ein Anhalten zu verhindern und womöglich noch einen Unfall zu provozieren. Das Drücken des Strompedals wurde auch angenommen, allerdings musste ich den Warnblinker händisch ausschalten. Wieder so ein Herzklopfen-Moment im EX30, die mir irgendwie auch ein wenig peinlich sind, weil es ja so aussieht als ob man sein Fahrzeug irgendwie nicht im Griff hat. Ich vermute, dass man das Manöver unterdrücken kann, wenn man den Aufmerksamkeitswarner deaktiviert, was ich ansonsten auch meistens mache.