Erfahrungen mit den Assistenzsystemen im EX30 (insbesondere nach update 1.5)

  • Ich nutze auf Reisen bzw. Langstreckenfahrten gerne die Assistenzsysteme, v.a. den Pilot Assist. Wenn viel Verkehr herrscht und man aus irgendeinem Grund unaufmerksam ist, kann der PA schon mal eine brenzlige Situation verhindern. Auch wenn man wegen der Notwendigkeit auf dem Display in Menüs herumzukramen (leider eine EX30 Krankheit wegen der schlecht gemachten Menüstruktur) die Spur zu verlassen droht, hilft er diese zu halten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich zuverlässig und hat mir schon einige Male gut geholfen.


    2 Dinge sind mir auf meinem letzten Trip passiert, die fand ich allerdings nicht so gut und leider auch gefährlich:


    Zum einen hatte ich ein heftiges Gegenlenkmanöver, das mir so bisher noch nicht untergekommen ist. Ich fuhr auf der rechten Spur an einem BAB-Autobahnkreuz entlang, wo sich mehrere Fahrzeuge einfädeln wollten. Um den Einfädlern den Weg frei zu machen, wollte ich auf die Mittelspur wechseln. Dort kam ein Auto ziemlich schnell angerauscht, allerdings hatte ich beim Blinken und Einleiten des Spurwechsels im Rückspiegel gesehen, dass der ankommende auch den Blinker setzte und die mittlere Spur freizugeben anzeigte. So weit so gut. Ich wechselte also die Spur und das herannahende Auto wechselte dann auch knapp hinter mir ebenfalls die Spur, was bei dichtem Verkehrs durchaus häufiger so vorkommt. Die Software im Volvo vermutete allerdings einen Aufprall des herannahenden Autos und lenkte nach rechts zurück. Dort fuhren allerdings gerade die Einfädler und ich musste das Lenkrad wirklich mit Gewalt nach links reißen und konnte nur knapp einen Zusammenstoss verhindern. Es gab ja schon früher Berichte hier über diese eigenmächtigen Lenkmanöver konnte mir aber gar nicht vorstellen wie heftig so ein Lenkeingriff sein kann, ich war jedenfalls ziemlich erschrocken und wünsche keinem ein solches Erlebnis im EX30.


    Zweitens hat mich der unter SW 1.5 verspätet Einzug gehaltene Notfallassistent (komme jetzt gerade nicht auf den richtigen Namen) genarrt. Ich fuhr in einem Stau Kolonne mit 50-60 km/h. Hatte den PA aktiviert und leider vergessen den Aufmerksamkeitswarner auszuschalten. Dieser meckerte rum, weil ich mehrmals hintereinander nach links aus dem Fenster schaute. Weil ich das 2 oder dreimal hintereinander machte, poppte plötzlich eine kleine Meldung im Fahrerdisplay auf, dass das Fahrzeuge jetzt zum Nothalt gebracht werde (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern). Dann schaltete sich die Warnblicklichtanlage ein. Ich drückte schnell aufs Strompedal, um ein Anhalten zu verhindern und womöglich noch einen Unfall zu provozieren. Das Drücken des Strompedals wurde auch angenommen, allerdings musste ich den Warnblinker händisch ausschalten. Wieder so ein Herzklopfen-Moment im EX30, die mir irgendwie auch ein wenig peinlich sind, weil es ja so aussieht als ob man sein Fahrzeug irgendwie nicht im Griff hat. Ich vermute, dass man das Manöver unterdrücken kann, wenn man den Aufmerksamkeitswarner deaktiviert, was ich ansonsten auch meistens mache.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Die Nummer mit dem Warnblinker hatte ich auch letztens. Man wurde ja bis 1.5 auch ohne Konsequenzen darauf konditioniert, die Warnung zu ignorieren. Das Problem ist auch, dass das Gebimmel immer gleich ist. Da sollte vorher schon etwas mehr kommen. Es bimmelt auch kurz stärker (schneller) aber danach wird sofort gebremst und der Warnblinker geht an. Die Meldung lautet übrigens:"Fahrzeug hält an. Aktiv fahren." Bei mir war es, weil ich das Lenkrad seiner Meinung nach nicht festgehalten habe, mit PA an. Lässt sich gut reproduzieren.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von toddel68 ()

  • Man muss einfach akzeptieren das die Assistenzsystem verglichen mit den Mitbewerbern Meilenweit vom aktuellen Stand der Technik entfernt sind. Ist nicht nur im EX30 so, auch die größeren Brüder (welche sich zwar insgesamt etwas besser schlagen) sind nicht auf dem gleichen Stand anderer Hersteller in diesem „Premium“-Segment. Volvo ist da aber nicht erst seit gestern abgeschlagen, ich dachte bei Bestellung nur nicht das es im EX30 dann so schlimm wird.


    Ob Spurführung, (nachträglich heimlich hinzugefügten) Notehalteassistend, PilotAssist, usw. das ist im EX30 alles so dermaßen hinter der Konkurrenz das ich nicht glaube das hier noch viel durch Updates zu retten ist.


    Nicht falsch verstehen, wer noch nie solch ein System genutzt hat, von Herstellern kommt wo es sogar noch schlimmer ist, keine Vergleiche zu Systemen der Konkurrenz hat, ja der wird sogar damit zufrieden sein.

  • Lissy Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Der Nothalteassistent kam auch ein Jahr nach Modelleinführung.


    Ich sehe das im Prinzip auch so wie du. Bin auch eine Zeit lang Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren und kenne daher den Unterschied zu Volvo‘s Stand der Technik.


    Mir ging’s in meinem Post auch eher um den Hinweis, unter welchen Bedingungen die Assistenten gefährlich werden können, was natürlich eine Absurdität ist. Ich kann definitiv empfehlen den Aufmerksamkeitsassistent nicht mit dem Pilot Assist gemeinsam zu verwenden.

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