Erfahrungen mit den Assistenzsystemen im EX30 (insbesondere nach update 1.5)

• Die Meldung verschwindet nicht sofort von alleine. Das dauert 1 bis 2 Sekunden.

Wenn die Meldung aufscheint und ich kurz und leicht am Lenkrad "rüttel" bleibt die Meldung noch für ca. 1 bis 2 Sekunden und verschwindet dann.

Du musst nicht so lange rütteln bis die Meldung verschwindet.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Dann solltest du in die Werkstatt fahren und das anschauen lassen.

Assistenzsysteme

Ich schalte die Assistenzsysteme einfach ab und fahre nur noch über 130 !

Bist du der neue Forentroll? Keine Ahnung, was so die Motivation ist, wenn jemand neu ins Forum kommt und wahllos durch verschiedene Threads posted mit fragwürdigen Beiträgen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Bist du der neue Forentroll? Keine Ahnung, was so die Motivation ist, wenn jemand neu ins Forum kommt und wahllos durch verschiedene Threads posted mit fragwürdigen Beiträgen.

Nach unserem Forumsmaskottchen ohne EX30 erst der zweite User, der es auf meine Blockliste geschafft hat…

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Nach unserem Forumsmaskottchen ohne EX30 erst der zweite User, der es auf meine Blockliste geschafft hat…

Albert nervt zwar manchmal und es juckt ihn, zu allem seinen Senf dazu zu geben; aber obwohl er offensichtlich keinen EX30 fährt oder bestellt hat, ist er m.E. meist im Thema und postet ab und zu Beiträge, die das Forum bereichern. Einige User beklagen sich gefühlt 5x am Tag über die gleiche Software-Macke und trotzdem sind sie für mich eine wertvolle Informationsquelle. Es gab im Forum auch schon mal Gezänk zwischen 2 Besserwissern; war unterhaltsam. Aber was der Mann vom Mond innerhalb weniger Stunden hier abliefert; ist nach meinem Empfinden nur unbrauchbar und lästig. Wenn‘s so bleibt, ist er für mich der erste Ignore-Kandidat.

• Wichtigste Frage: Wie kann ich die nervigen Assistenzsysteme so konfigurieren, dass sie nicht ständig piepen? Wenn alle 2 Minuten ein Piep kommt, wird der wirklich wichtige Piep nicht mehr wahrgenommen.

Ich hatte neulich Gelegenheit, den EX30 per Carsharing probezufahren. Permanentes Gebimmel, laut, aufdringlich, nervtötend! Ich dachte mir, bei den neuen Autos ist das wohl so üblich. Am Zielort eingetroffen musste ich feststellen, das die Fahrertür nicht richtig geschlossen war - das Gebimmel habe ich ihm daraufhin verziehen.

• Ich hatte neulich Gelegenheit, den EX30 per Carsharing probezufahren. Permanentes Gebimmel, laut, aufdringlich, nervtötend! Ich dachte mir, bei den neuen Autos ist das wohl so üblich. Am Zielort eingetroffen musste ich feststellen, das die Fahrertür nicht richtig geschlossen war - das Gebimmel habe ich ihm daraufhin verziehen.

Das wird doch durchgehgend im Cockpit Bereich vom Display angezeigt, das hast du einfach ignoriert?