Erfahrungen mit den Assistenzsystemen im EX30 (insbesondere nach update 1.5)

• Also bei mir reicht ein bis zwei Finger am Lenkrad (Ellbogen an der Tür abgelegt) oder zwischen Daumen und Zeigefinger leicht eingeklemmt. Was mich mehr nervt ist der Drive alert mit seinem Gebimmel. Ein fast vergessenes Phänomen ist aufgetaucht. Die Alarmanlage hat sich selbst aktiviert. Bei 1.4.4 funktionierte der reduzierte Modus nicht, sondern löste Alarm aus, das normal Modus blieb ohne Fehlalarm. Am Wochenende ging im Carport der Alarm los im normal Modus, hab jetzt auf den reduzierten umgeschaltet und hab ruhe. Mal schauen was noch kommt...

• Man muss einfach akzeptieren das die Assistenzsystem verglichen mit den Mitbewerbern Meilenweit vom aktuellen Stand der Technik entfernt sind. Ist nicht nur im EX30 so, auch die größeren Brüder (welche sich zwar insgesamt etwas besser schlagen) sind nicht auf dem gleichen Stand anderer Hersteller in diesem „Premium“-Segment. Volvo ist da aber nicht erst seit gestern abgeschlagen, ich dachte bei Bestellung nur nicht das es im EX30 dann so schlimm wird.

Ob Spurführung, (nachträglich heimlich hinzugefügten) Notehalteassistend, PilotAssist, usw. das ist im EX30 alles so dermaßen hinter der Konkurrenz das ich nicht glaube das hier noch viel durch Updates zu retten ist.

Nicht falsch verstehen, wer noch nie solch ein System genutzt hat, von Herstellern kommt wo es sogar noch schlimmer ist, keine Vergleiche zu Systemen der Konkurrenz hat, ja der wird sogar damit zufrieden sein.

Hallo, ich möchte hier einmal die Frage aller Fragen stellen:

In sehr vielen Themen sehe ich das du dich über Probleme mit dem EX 30 beklagst und keine Möglichkeit auslässt zu erwähnen das die

Mitbewerber alles besser können.

Bei der Anzahl von Mängeln hätte ich das Fahrzeug schon gewandelt und bei VOLVO auf den Hof gestellt. Das würde ich mir einfach nicht antun, ich hätte besseres zutun als mich ständig über ein Auto zu ärgern.

Das Fahrzeug zu Wandeln ist wirklich kein Akt, pro gefahren KM 0,40 - 0,62 Euro Cent und weg damit.

• So einfach wie du das darstellst ist ein Wandel wegen Softwareproblemen dann eben doch nicht. Das fängt schon damit an das man vieles nicht sofort nachweisen kann weil einige der Probleme eben immer nur sporadisch auftauchen. Auch sind schlechtere Assistenzsysteme im Vergleich zu Konkurrenz kein Mangel wegen dem man das Fahrzeug wandeln könnte.

• Dann gebe ich dir die Antwort auf die Frage aller Fragen:

42

Ich mach' mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt. ;)

Darf ich was Fragen. Du wunderst dich das sich Leute hier Zeit verbringen um sich über ihre Probleme austauschen. Warum verbringst da dann erstaunlich viel Zeit damit Volvo "reinzuwaschen" oder diesen Leuten die Frage aller Fragen zu stellen?

PS

Habe ich gerade ein Déjà-vu? Ex Skoda Fahrer mit der hang zum EX30 its the best Postings und Unverständnis für Leute welche mir Ihren nicht so zufrieden sind? Mag Zufall sein kommt mir aber irgendwie bekannt vor. ;)

Und nicht missverstehen, du darfst was mich angeht hier hundert Mal an Tag posten wie Zufrieden du mit deinem EX30 bist, nur wirst nur keinen der nicht zufriedenen damit bekehren. Und komm jetzt bitte nicht die Diskussionen würden zu persönlich werden, lies zumindest vorher deine Posting nochmal. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Zurzeit passiere ich fast täglich eine Autobahnbaustelle, in deren Verlauf sich die Fahrbahn teilt (rechte Fahrbahn geht über eine Behelfsbrücke). Mehrfach bremste ein Wagen von deutschen Premiumherstellern (BMW, Mercedes) vor mir auf der linken Spur vor dem Fahrbahnteiler ab; und ich schimpfte "Ey, du Blindfisch; fährst schon mehrere hundert Meter auf der engen linken Spur neben einem LKW und denkst jetzt, dein Auto passt nicht zwischen die beiden Leitplanken". Gestern bremste mein EX30 an gleicher Stelle. Ich hatte ausnahmsweise den Tempomat noch angeschaltet. Die "Blindfische" sind rehabilitiert; verantwortlich waren wohl deren Assistenten.

In dieser Baustelle gibt es u.a. eine Auffahrt und ein Autobahndreieck. Verblichene weiße und gelbe Fahrbahnmarkierungen sowie geflickte Fahrbahnstreifen wechseln sich wild ab; links ist die Fahrbahn mit einem schmalen Balken vom Gegenverkehr getrennt. Nach einem kurzen Zwischenstop ein paar Kilometer vorher hatte ich versäumt, den Spurhalteassistenten auszuschalten. Der wollte mich jetzt - verführt durch eine alte weiße Markierung - mit Gewalt in Richtung Gegenverkehr lenken.

Ich wünsche Gebimmel, wenn ich vergesse die lebensgefährlichen Gimmicks rechtzeitig abzustellen ;) .