Ladeleistung plötzlich bei 2,7kw

• Hallo zusammen, die letzten zwei Nächte hat das Auto nur noch mit 2,7kw geladen. Zuvor hatte ich immer 11kw. Ich lade immer Nachts, wenn der Strom am günstigsten ist. Mache dies seit Monaten so und habe auch keinerlei Veränderung vorgenommen. Software ist die 1.5 drauf.

Habe ich irgendwas verpasst? Manchmal finden ja Änderungen statt, die man nicht gleich mitbekommt. In der App und im Auto sieht alles aus wie immer.

Hatte jemand schonmal was ähnliches feststellen müssen?

• hat sich vielleicht der erlaubte Ladestrom verstellt? Im Menü Laden gibt es den Schieberegler dafür. Vielleicht ist er am linken Anschlag statt deaktiviert, oder ganz rechts zu sein?

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Bei meiner Mutter musste man etwas im Gesamtsystem (Heartbeat: Wallbox, Solar, Batteriepuffer, Börsenstrom, ..) konfigurieren. Man musste ein Fahrzeug in der App des Heartbeat Systems konfigurieren und einstellen, wie das Fahrzeug geladen werden soll. Wenn meine Mutter das System auf ihren #1 konfiguriert hatte und ich mit dem kleinen Elch laden wollte, kam auch so wenig. Erst nach der Umstellung durfte auch der Elch mit 11KW laden. Kann es leider nicht besser beschreiben aber das hat ganz schön genervt :cursing:

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Ich kenne dein setup nicht.

Aber wenn du nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung hast und eine Leistungsüberwachung / Leistungsmanager dann kenne ich sowas aus meinem Ferienhaus in Schweden….

Das Auto bekommt nur noch das, was übrig ist.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Na ja, er schreibt ja, dass er keinerlei Veränderung vorgenommen hat. Lädst du im Freien? Die Nächte waren jetzt schon ziemlich frostig und wenn der Akku sehr kalt ist wird er mit ziemlicher Sicherheit die Ladeleistung begrenzen. Ich hatte das auch schon öfters bei kaltem Wetter an öffentlichen AC-Ladern, da war die Ladeleisting dann aber eher so um 8 kW statt 11 kW.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Nein, nicht bewusst verändert.

Mein Beispiel:

Wir waren über den Jahreswechsel in Schweden.

Ich heize da, wie üblich, elektrisch.

Unser Anschluss kann 17 kW.

Haben dort auch Tibber.

Da nachts der Strom günstig war, hat meine Frau WaMa, Trockner und Spülmaschine auf nachts programmiert.

Da es sehr kalt war, liefen auch viele Heizungen.

Und ich wunderte mich dann am nächsten Morgen, dass das Auto die 100% nicht hatte (wir wollten wieder nach Hause).

Aber klar, Tibber erstellt den Ladeplan und weiß ja aber gar nicht, dass die vollen 11 kW, zumindest nicht durchgängig, zur Verfügung stehen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Heureka, wir haben den Fehler endlich gefunden. Ausnahmsweise war mal nicht das Auto Schuld. Die PV-Anlage an der auch die Wallbox hängt, hatte ein Software Update bekommen. Dadurch ist irgendwas durcheinander geraten. Ein kompletter Neustart der Anlage hat den Fehler behoben.

Danke für alle Tipps.