Logs/ Ladevorgänge

• Hallo liebes Forum,

weiß jemand, ob die Werkstatt ladelogs auslesen kann? und wenn ja wie weit zurück liegend?

Start und Ende würden reichen.

Ich habe von Shell recharge eine völlig unplausible Abrechnung vom 31.01.2025 bekommen. ich soll 3 Tage an einer Säule mit Blockiergebühr gestanden haben, 270€....

Hatte jemand so was ähnliches schonmal gehabt?

Extended Range Schwarz mit AHK, abgedunkelten Scheibe Bestellung am 26.07.2023 beim Händler, geliefert 08.05.2024

• Wenn das nicht so war, kannst du das entweder über das Fahrtenbuch nachweisen, oder du hast Zeugen, dass du mit dem Fahrzeug in dieser Zeit woanders warst.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Wenn das nicht so war, kannst du das entweder über das Fahrtenbuch nachweisen, oder du hast Zeugen, dass du mit dem Fahrzeug in dieser Zeit woanders warst.

Mein Fahrtenbuch hat leider eine Lücke zwischen 13.01 und 13.02......

Extended Range Schwarz mit AHK, abgedunkelten Scheibe Bestellung am 26.07.2023 beim Händler, geliefert 08.05.2024

• Das wird nichts beweisen denke ich.

Er könnte ja jedes x beliebige Auto mit seiner Shell Karte laden.

Muss ja nicht zwingend der EX30 sein.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Falls du deinen Standort für Maps ständig freigegeben hast kannst Du es auch über Google Maps Meine Zeitachse versuchen (mit deinem Google Account, den du im Auto verwendest). Dort wird deine Position geloggt und du kannst quasi wie auf einer Zeitachse all deine Standorte in der Vergangenheit sehen. Setzt aber wie gesagt vollumfängliche Datenfreigabe voraus.

Würde außerdem mal in deiner Werkstatt nachfragen, ob man Ladelogs auslesen kann. Die App zeigt ja mal wieder nichts dazu an (wirklich super mies diese App). Aber eigentlich ist sowas Standard.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Gibt es andere Abrechnungen für diesen Zeitraum an anderen Ladesäulen oder einen nachweisbaren hohen Stromverbrauch von Zuhause?

Interessant, ich fahre zwar nicht jeden Tag, trotzdem ist die Lücke zwischen dem 11.1. und 13.2. viel zu groß. Haben andere hier ebenfalls eine Lücke?

War vermutlich nach dem letzten OTA Update auf 1.5, da ist nämlich leider das Fahrtenbuch verschwunden. War bei mir auch 2 oder 3 Tage weg bis ich es bemerkt habe. Fahrtenbuch in der App Ausschalten - 2 min Warten - wieder einschalten hilft in solchen Fällen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich habe von Shell recharge eine völlig unplausible Abrechnung vom 31.01.2025 bekommen. ich soll 3 Tage an einer Säule mit Blockiergebühr gestanden haben, 270€....

Schnelllader müssen in Deutschland einen ME/MID-Zähler haben, dafür das Protokoll anfragen.

Viele Ladepunkte haben auch Videoüberwachung, z.B. in der Nähe von Tankstellen - ggf. mal prüfen ob da Aufzeichnungen im Zeitraum verfügbar sind.

Sonst halt nicht zahlen bzw. zurückfordern, Ladezeit muss der Betreiber dir ja nachweisen - wäre die Frage wie er das rechtssicher macht (läuft dann natürlich ggf. auf Anwalt hinaus).

Dein Protokoll aus dem Fahrzeuge hätte ja auch nur begrenzte Beweiskraft.

• Das Protokoll aus dem Fahrzeug oder von Volvo direkt bringt doch in diesem Fall gar nichts.

Shell ist es doch egal ob mit der Ladekarte oder der App der EX30 oder ein Elektro Reisebus geladen wurde.

Ich kann mit der Ladeapp jede beliebige Ladesäule des Anbieters freischalten auch wenn ich mit dem EX30 nicht Vorort bin.

Du musst einen anderen Weg finden um das nachzuweisen oder auf Kulanz hoffen.

Was sagt die Shell App wenn es denn eine gibt?

Da sollten die Ladevorgänge ja ersichtlich sein.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5