Komme nie auf 100kw am Schnellader, mein Händler hält mich hin.

  • Hi,


    ich frage für einen Freund (c: nein wirklich, wir hatten ein Gespräch und er ist verzweifelt, ich fahre schon länger (ein anderes) BEV und möchte ihm helfen. Er hat einen längeren Weg zur Arbeit und steht jeden Tag ne halbe Stunde am Lader und schaut der Anzeige beim meist um die 30kw zu, nie über 100.


    Bitte entschuldigt deswegen wenn ich EX-30-typische Dinge nicht weiß. Er hat das "mittlere" Modell, also Hinterradantrieb und SMC-Akku. Nach den konkreten Ladesäulen habe ich gefragt, bekomme noch Antwort.


    Meine Frage zu diesem Zeitpunkt ist hauptsächlich: ist das Verhalten bekannt?

    Bei meiner Erstsichtung hier im Forum, die ich natürlich gemacht habe, ist mir nicht direkt viel rausgepurzelt.


    Danke und LG

  • Die Ladesäule muss im Navi als Ziel gewählt sein damit die Vorkonditionierung den Akku auf Temperatur für die bestmögliche Ladeleistung bringen kann. Bei den aktuellen Temperaturen braucht es dafür aber auch gute 45-60min. Bei nur 30kW Startleistung ist der Akku einfach kalt.

  • Aus der Frage geht auch nicht so ganz genau hervor wie und wo er auf seinem Weg zur Arbeit lädt. Eine halbe Stunde klingt jetzt nicht nach verdammt viel Zeit wenn der Akku rel leer ist, klar ist es abhängig davon wieviel kWh tatsächlich geladen wurden. Fährt er aber z.B. mit Akkustand 50% an die Station wird er selbst bei idealen Bedingungen kaum über 100 kW kommen. Man könnte sich auch ein anderes Ladeprofil überlegen, z. B. am Arbeitsplatz oder in der Nähe mit AC, weil das Auto ohnehin dort den ganzen Tag rumsteht. Wird er wahrscheinlich schon eruiert haben aber eAutos Laden wie Tanken ist eh nicht die beste Methode.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Schau doch mal in diesen sehr ausführlichen Thread zu den EX30 Ladeleistungen- und Kurven

    Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

  • Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich möchte - und das ist glaube ich ein wichtiger Punkt - anfügen, dass er den EX-30 im August bekommen hat und dass es von Anfang an so war.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei Euch das über 20° kein Thema ist und gehen sollte. Und im August/September sollte das ja problemlos drin gewesen sein.


    Ich schau mit den Info-Beitrag an und reiche ihn weiter - thanks again.

  • Die Frage ist mit wie viel Prozent er zur Ladesäule kommt.


    Bei 50 Prozent oder mehr SOC ist nix mehr mit über 100 kW.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5