Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht, ob lediglich ein Defekt an meinem Fahrzeug vorliegt oder aber alle EX30 Modelle mit LFP Batterie gleichermaßen betroffen sind.
Dabei handelt es sich nicht nur um ein Komfort Problem, sondern ist aus meiner Sicht besonders sicherheitsrelevant und tatsächlich bin ich immer noch etwas sprachlos, was Volvo hier abliefert.
Zur Sache:
Mein EX30 ist liegen geblieben - und das jetzt schon zum zweiten Mal und zudem auf der Autobahn!
Das erste Mal war im November letzten Jahres. Fahrzeug stand über Nacht draußen bei mind. +5 °C. Ankunft laut Navi war anfangs mit 3 % Restkapazität angezeigt worden. Nach rund 45 Minuten Fahrzeit. Und bei 11 % Restkapazität nimmt der Wagen plötzlich ohne Vorwarnung kein Gas mehr an. Mit viel Glück bin ich direkt die nächste Ausfahrt rausgerollt. Nach kurzer Standzeit fuhr das Fahrzeug plötzlich wieder normal. Da ich nur noch wenige Kilometer über die Landstraße bis nach Hause zu fahren hatte, bin ich dann weitergefahren. Kurz vor dem Heimatort dann wieder keine Gasannahme möglich. Rechts ran gefahren und nichts ging mehr. Die Restkapazität wurde dann mit 5 % angezeigt und ist kurz danach einfach auf 0 % gesprungen.
Am Wochenende dann das gleiche Spiel, allerdings mit anderen Bedingungen. Der Wagen wurde von mir vor der Abfahrt auf 100 % geladen und vorklimatisiert. Ich bin 110 km gefahren, habe den Wagen dann für rund 1,5 Stunden draußen bei wenigen Plusgraden in der Sonne abgestellt und bin dann wieder weiter gefahren. Nach insgesamt 195 km und wieder bei 11 % Restkapazität hat der Wagen erneut kein Gas mehr angenommen. Der Wagen konnte dann zwar noch leicht rangieren, aber fahren war nicht mehr drin. Er hat es nicht mal aus eigener Kraft auf den Abschlepper hoch geschafft. Verbrauch war laut Anzeige 19,7 kWh. Das wären dann bei 49 kWh netto 248 km. Liegen geblieben jedoch bei rund 195 km. Angezeigte Restreichweite bei 11% 30km. Passt alles nicht zusammen.
Volvo hat sich auf meine Mail, die ich nach dem ersten Vorfall geschrieben habe, bis heute nicht geäußert. Nun versuche ich, meinen Händler diesbezüglich zu kontaktieren, was sich allerdings auch wieder mal als schwierig erweist.
Auch wenn mir der Wagen optisch sehr gut gefällt und er viel Potenzial hätte, habe ich nun auch die Schnauze voll. Es kann einfach nicht sein, dass ich mit Restkapazität und angezeigter Restreichweite von 30 km mitten auf der Autobahn liegen bleibe, auf den Kosten sitzen bleibe und dann noch als Kunde das Gefühl habe, dass sich Volvo dafür nicht ansatzweise interessiert.
Werde jetzt auch bald damit anfangen, schriftlich auf Mängelbeseitigung zu bestehen und gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ich habe hier schon gelesen, dass andere hier sogar auf 0 % runterfahren, was zwar nicht unbedingt gut für die Batterie sein dürfte, aber allein aufgrund des Puffers zur Bruttokapazität kein Problem darstellen sollte. Geht bei anderen Marken ja auch genauso.
Hat denn hier jemand, insbesondere mit der LFP Batterie, schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder können andere LFP Fahrer problemlos auch in der kalten Jahreszeit unter 10 % fahren?