Kurze Rückmeldung von mir:
Mein örtlicher Händler hat die Batterie ausgelesen. Dabei kam heraus, dass einzelne Zellen eine wesentlich geringere Spannung hatten. Nach dem Laden auf 100 % habe sich das etwas verbessert, aber sei immer noch merklich abweichend gewesen. Man habe die Daten dann an die Zentrale geschickt, da man dort mit den ausgelesen Werten viel mehr anfangen könne. Nachdem man mir zunächst sagte, es gäbe ein Problem mit der Batterie, kommt nun angeblich von der Zentrale die Aussage, dass alles okay sei. Angeblich habe das System die Werte falsch ausgelesen, was nun nach einem Update für ein Steuergerät nicht mehr vorkommen solle.
Ich habe Zweifel daran, dass das wirklich stimmt. Normalerweise soll doch nach jedem Ladevorgang auf 100 % ein Balancing erfolgen, um kleinere Abweichungen zwischen den einzelnen Zellen auszugleichen. Die einzelnen Zellen hatten aber eine wirklich starke Abweichung im Vergleich zu allen anderen Zellen. Daher meine Vermutung, dass die Batterie mangelhaft ist.
Ich kenne mich leider nur in den Grundlagen aus. Kann das jemand von hier anhand dieser einfachen Schilderung besser einordnen als ich? Sollte ich mal ein Batteriezertifikat machen lassen? Was wird das kosten?