EX30 LFP bleibt liegen / keine Gasannahme mehr möglich

• Kurze Rückmeldung von mir:

Mein örtlicher Händler hat die Batterie ausgelesen. Dabei kam heraus, dass einzelne Zellen eine wesentlich geringere Spannung hatten. Nach dem Laden auf 100 % habe sich das etwas verbessert, aber sei immer noch merklich abweichend gewesen. Man habe die Daten dann an die Zentrale geschickt, da man dort mit den ausgelesen Werten viel mehr anfangen könne. Nachdem man mir zunächst sagte, es gäbe ein Problem mit der Batterie, kommt nun angeblich von der Zentrale die Aussage, dass alles okay sei. Angeblich habe das System die Werte falsch ausgelesen, was nun nach einem Update für ein Steuergerät nicht mehr vorkommen solle.

Ich habe Zweifel daran, dass das wirklich stimmt. Normalerweise soll doch nach jedem Ladevorgang auf 100 % ein Balancing erfolgen, um kleinere Abweichungen zwischen den einzelnen Zellen auszugleichen. Die einzelnen Zellen hatten aber eine wirklich starke Abweichung im Vergleich zu allen anderen Zellen. Daher meine Vermutung, dass die Batterie mangelhaft ist.

Ich kenne mich leider nur in den Grundlagen aus. Kann das jemand von hier anhand dieser einfachen Schilderung besser einordnen als ich? Sollte ich mal ein Batteriezertifikat machen lassen? Was wird das kosten?

• Das BMS kann theoretisch schon ein Fehler haben der nur Auftritt wenn X, Y und Z gleichzeitig eintreten, da würde dann sicherlich ein entsprechendes Steuergerät-Update helfen. Hat der Händler denn die Werte nach dem Update nochmal ausgelesen?

Das zweite Mal wurde nach dem Update ausgelesen. Da hatte es sich ja nach dem Vollladen etwas verbessert angeblich. Der Servicemitarbeiter meinte dazu „etwas besser aber nicht so wie es sein sollte“. Heute dann die Mitteilung, dass die Zentrale tiefer in die Daten schauen könne und von dort dann die Aussage „passt jetzt“. Beim letzten Vollladen hat die nachgeladene Strommenge auch gar nicht zum SoC gepasst. Rund 10% fehlten da irgendwo.

Machen diese Batteriezertifikate von TÜV oder Dekra Sinn oder sind diese nicht gut genug?

• Es ist eher ein Gutachten, was du da benötigst. Im Endeffekt traust du den Angaben von Volvo nicht und möchtest auf eigene Faust herausfinden, ob dein Akku einzelne defekte Zellen hat. Es gibt seit ein paar Wochen die EV Clinic in Berlin, die sich u.a. genau solcher Fälle annimmt und nach defekten Zellen fahndet. Liegt jetzt möglicherweise nicht um die Ecke und ist daher keine wirkliche Option. Zur Information kann ich dieses Video empfehlen:

nextnews: Sind gebrauchte E-Autos nur noch Elektro-Schrott?
    Die Hochvoltbatterie wird von E-Auto-Skeptikern gerne als Risikofaktor angesehen. In der Praxis gibt es aber nur ca. 2% Garantiefälle in den ersten 8 Jahren....
    www.youtube.com

Da sicher noch Garantie besteht, würde man die natürlich nicht reparieren lassen, aber es wäre zumindest eine gute zweite Meinung.

Ansonsten kannst du natürlich auch den Härtetest machen und den Akku mehrmals runterfahren (ähnlich wie die Situationen in denen du liegen geblieben bist), und falls es wieder passiert, dann muss Volvo das beheben.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5