Heckklappe offen, fahren möglich ?

• Es kann ja mal der Fall kommen, daß man ein überlanges Stück transportieren will, wo man die Heckklappe nicht mehr ganz bündig schliessen kann.

Also in meinen Beispiel ein kleinen Spalt hat, den man natürlich sichert usw.

Lässt der Volvo dann einen trotzdem losfahren oder wird es verweigert ? Der Kundenberater bei Volvo wusste es nicht sicher, tendiert aber eher zu der Variante das es nicht geht.

• das funktioniert wie toddel68 hier leidvoll berichtet:

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Danke für den Hinweis, das hab ich tatsächlich nicht gefunden.

Also es geht, wenn auch mit hohen Nervfaktor. Würde ich auch bei einer kurzen Kleinanzeigen Fahrt überleben. Wobei man das sicherlich softwareseitig noch optimieren kann.

• …höflich formuliert 😁

Naja, ich lese ja, was es an grossen und kleinen Probleme mit der Software noch gibt. Und dieses Wissen und auch zwei Probefahrten haben mich nicht abgeschreckt. Ich sage mir immer, andere Hersteller haben auch Probleme und dann ist es vielleicht nicht nur die Software sondern auch die Hardware.

• Lass dich nicht davon abbringen, wenn dein persönlicher Eindruck stimmt und der Preis insgesamt ok ist. Auf dem Papier sieht die Preis-Leistung etwas besser aus als sie es tatsächlich ist, finde es aber noch im Rahmen. Insbesondere beim Laden und der Ladeplanung (also das was ein eAuto ausmacht) hat er aus meiner Sicht wenig Schwächen. Viel was man dazu hier im Forum liest entstammt eher der Kategorie Unwissenheit.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Danke für den Hinweis, das hab ich tatsächlich nicht gefunden.

Also es geht, wenn auch mit hohen Nervfaktor. Würde ich auch bei einer kurzen Kleinanzeigen Fahrt überleben. Wobei man das sicherlich softwareseitig noch optimieren kann.

Spaß macht's jedenfalls nicht. Das war ja auch noch mit 1.4.2. Vielleicht geht's jetzt ja gar nicht mehr, noch genauso oder ohne Gebimmel. Ich werde es bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren, der "Kundenberater" scheint ja unfähig zu sein, den Kofferraum zu öffnen und mal 50m auf dem Hof zu fahren.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Ich hatte es in dem anderen Thread auch schon mal erwähnt, aber gerne hier nochmal ausführlicher.

Wenn Ihr mit offener Heckklappe ohne Gebimmel fahren möchtet, probiert mal folgendes aus:

- Ihr stoppt die Heckklappenschließung mit erneuten Druck auf die Schließtaste an der gewünschten Position

- Im Schließer der Heckklappe den kleinen Hebel (Bild 1) so drücken, dass es wie in Bild 2 aussieht

- Das Auto "denkt" nun, dass die Heckklappe geschlossen ist

- Weiterer Vorteil: Man kann nun ein Band in das entstandene Loch fädeln und mit dem unteren Haken am Auto verbinden, so dass die Heckklappe während der Fahrt in seiner Position bleibt.

- Zum Öffnen des Schließers auf die äußere Entriegelungstaste an der Heckklappe tippen -> der Verriegelungshebel schnappt wieder in die ursprüngliche Position (Bild 1) zurück.

Schliesser.jpg   Schliesser verriegelt.jpg

Ich habe das eben mal im "Trockenen", also im Stand ausprobiert. Ohne diese Prozedur meldet er im Fahrmodus "Heckklappe offen". Wenn der Hebel verriegelt ist, ist die Leuchte "Heckklappe offen" erloschen und ich denke er wird während der Fahrt nicht bimmeln. Wie schon gesagt, habe ich es jetzt während der Fahrt nicht ausprobiert, aber bei früheren Autos hat das immer zuverlässig funktioniert.

Viel Spaß beim Testen 😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5