Der ist nicht nur größer sondern auch viel effizienter. Da muss man sagen das VW den Antrieb echt effizient hinbekommen hat. Zudem 8 Jahre Garantie auf Antrieb und Batterie, das macht außer Tesla bisher glaub ich kein anderer.
Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.
-
-
Der Ford wäre für mich die etwas bessere Wahl gewesen. Hat auch etwas mehr Platz. Jetzt freue ich mich auf den EX30 und hoffe, dass zumindest die Internetverbindung funktioniert und irgendwann zeitnah das Radioproblem gelöst und die Verkehrszeichenerkennung korrekt funktioniert. Wenn er mich enttäuscht, wird das mein erster und letzter Volvo gewesen sein. Nach vier Jahren werden die Karten neu gemischt.
-
.... Zudem 8 Jahre Garantie auf Antrieb und Batterie, das macht außer Tesla bisher glaub ich kein anderer.
Volvo hat doch auch 8 J / 160-tkm auf die Batterie, soweit üblich bei vielen. Wo steht das mit dem Antrieb?
-
Volvo 8j auf Batterie. Bei Ford auch auf Wechselrichter und Motor. Ist schon beim MachE so.
-
Das passiert, wenn man das Rad neu erfinden möchte:
VW-Gruppe steuert auf nächstes Software-Desaster zu und nur Google kann helfenPorsche geht eigene Wege, bei der Software will man sich nicht mehr auf Cariad verlassen.www.smartdroid.de -
auwei, wird ja immer schlimmer. die bisherigen Auswirkungen mit den Verzögerungen bei Macan / Q6 sind ja schon übelst fatal.
-
Also wenn man hier so mitließt könnte man meinen, Software Desaster wäre ein alleiniges Volvo Problem.
-
Also wenn man hier so mitließt könnte man meinen, Software Desaster wäre ein alleiniges Volvo Problem.
Ist es nicht. Im #1 Forum haben die Besitzer der ersten Fahrzeuge auch abgekotzt. Mittlerweile geht es wohl, nach 2 Updates.
Aber eines ist sicher, der EX sieht einfach besser aus, als der Smart 🤩.
-
"Nebenan" wird gerade zum #5 geteaserd - stellt sich die Frage, wann + was kommt über dem EX30 / unterhalb vom EX90 ?
EX60 wird gemunkelt. Könnte dann auch sowas im 4.7m Format sein?
-
Es ist natürlich sehr individuell. Ich für mich bin jedoch der Meinung, dass in dieser Klasse der EX30 das beste Gesamtpaket liefert und wir am Ende von den Erfahrung von Geely, die Plattform übergreifend zu nutzen profitieren werden. Wir sehen dies auch bei allen Stellantis Modellen mit dem neuen Alfa Milano obwohl die drunterliegende Plattform mittlerweile etwas überholt ist.
Die Karten werden in den nächsten Jahren neu gemischt und es wird spannend welche Arten der Zusammenarbeit oder Konsolidierungen wir sehen werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der genannte Ford Explorer der auf der VW-MEB Plattform baut und dabei ein weitaus attraktiveres Fahrzeug als der ID..4 zu Tage kommt.
Neben dem EX30, den wir bewusst als Kompaktmodell ausgewählt haben, bin ich gespannt was in den nächsten 2 - 3 Jahren für die Ablösung meines Audi Q5 in Frage kommen kann. Der e-tron und ID.x Line-UP überzeugt mich nicht und müsste ich heute wählen würde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit den Genesis GV60 wählen.
Ich bin jedoch sicher, dass einige der Marken auch wieder verschwinden und es stellt sich die Frage ob MG, Lotus, Smart, Fisker, Lucid, Rivian, etc. mittel- oder langfristig überleben werden.