Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • Keine Wärmepumpe verstehe ich auch nicht. Das ist doch gerade für kleine Akkus ein entsprechend größerer Vorteil.
    Und 7,2kW ist in den meisten Fällen totaler Quatsch. Habe ich selbst im eSoul (anstelle 11kW, Fehler bei der Produktion) und würde das niemals wieder wollen.


    Ich habe übrigens noch einmal eine konstruktive Meinung ;) an Volvo gemailt, dass ich die Ausstattungsvarianten total bescheuert finde. Wärmepumpe oder 22kw geht nur beim Ultra und damit für 13k€ Aufpreis auf den Core. Wäre Stand heute für mich ein Grund, doch den Smart zu nehmen. Was mir im Smart zusätzlich gut gefällt, ist die verschiebbare Sitzbank.
    Nur echt doof, dass die Schüssel so chinesisch gestaltet ist. Aber OK, ich komme vom I3 und bin diese Art Blicke gewohnt ;)


    Nachtrag: Edit durch Admin: Link entfernt - Verstoß gegen Netiquette/Forenregeln.

    Nachtrag 2: Der LFP im EX30 dürfte netto 47kWh haben - wie im #1.

  • ist mir auch aufgefallen, dass man hier die zahl geändert hat. egal. wir wissen um was es geht, ein kompaktes SUV in ähnlicher Ausgestalt wie hier, bzw. im Rahmen von EX30 / #1 / Zeekr X.

    KIA selbst hat es denn jetzt offiziell durchdekliniert...

    Kia EV3 Concept: Wie der EV9 und der EV5, aber kleiner
    Kia stellt den EV3 vor. Äußerlich sieht er dem EV9 und EV5 ähnlich, Für den Innenraum hat man sich ein paar Merkwürdigkeiten einfallen lassen.
    insideevs.de


    bzw.

    Kia zeigt drei neue Elektroautos: Die nahende Zukunft
    Der Kia EV Day mit dem Ausblick auf EV5, EV4 und EV3 zeigt den Konflikt der Konzerne: Um Kunden zu gewinnen, muss die Auswahl steigen. Und die Preise sinken.
    www.heise.de

  • Mir gefällt dieses kantige Design von Kia nicht so und die Preise sind auch bisher ziemlich ambitioniert gewesen. Auch der Hyundai Kona mit guter Ausstattung für über 54000Euro ist schon Hammer. Bin auf den Ford Explorer elektro gespannt, was der letzten endes an Ausstattung und Preis so bietet. Die müssen ja langsam mal was anbieten, denn die armen Ford Händler haben es schon richtig schwer zur Zeit. Mich hat da bis jetzt noch nichts so angesprochen wie der EX 30.

    Aber Autos, da scheiden sich die Geister und Geschmäcker 😊

  • Design hin oder her. Die Vielfalt macht es und da sollte jeder seinen persönlichen Geschmack finden.

    Bei mir ist es auch so. Denn den EX30 hat ja von uns noch keiner gefahren. Das Interesse und die Bestellungen beruhen ja auf dem Äußeren und den theoretischen Werte sowie der Marke Volvo.