Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • In der Seitenansicht des #1 erinnert mich das hinten runterhängende Dachstück an Ohrenklappen bei Wintermützen.

    Beim #1 sieht es aus, als hätte der Dachroboter das Blech hinten zu breit ausgestanzt, und man hätte die überflüssigen Teile einfach nach unten weggedengelt anstatt sie abzuschneiden - IMO total idiotisch.

    Aber wenn es beim Leistungsgewicht kleiner BEV keine Alternativen gäbe, würde ich trotzdem "notgedrungen" den #1 als Brabus oder Pulse kaufen und immer versuchen, an den Ohrenklappen vorbeizugucken :rolleyes:

  • jgh58

    Hmmja... dann müßte ich mir wohl passend zum #1 so eine Ohrklappenmütze kaufen und die zum Einsteigen immer nach halblinks gedreht aufsetzen, damit mein rechtes Auge verdeckt wird :D

    Aber mein aktueller BEV-Favorit heißt ja EX30. Bei dem sachlich-schlichten Design <3 gehts auch ohne Blickschutzmütze :)

  • Wo der EX30 womöglich schwächelt: beim Bremsweg. Mein einziger Fund dazu im www ist ein Vorstellungsvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter "mehr" steht ganz kurz: "38 m Bremsweg" (vermutlich / üblicherweise für 100 - 0 km/h) , obwohl die Bremsen mit 350mm vorne und 333mm hinten IMO nicht mickrig ausgelegt sind.

    Da macht der MG4 XPower eine deutlich bessere Figur:

    Zitat

    Das Modell ist außerdem mit neuen belüfteten Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 345 mm ausgestattet. Mit ihnen hat der MG4 XPower einen Bremsweg von 33,9 Metern aus 100 km/h bis zum Stillstand.

    Auch MG selbst wirbt in divesersen Statements mit dem gleichen Bremsweg.

    Doch Volvo gibt sich als Sicherheitspionier hier merkwürdig schweigsam, und auch beim o.a. Video sehe ich keine Quellenangabe für die 38m ... irgendwie seltsam X/ :/

  • und bezüglich sog. "Ohrenklappen", das haben doch beide(!) und dient aerodynamisch einer gewissen Verlängerung der Abrisskante

    ... die man aber beim EX30 nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt.

    Und beim #1 hätte man zwecks gleicher Aerodynamik die vorderen ~ 95% der Ohrenklappe weglassen können, anstatt mit dem runterhängenden Lappen optisch schon auf halber Länge der Fondtüren anzufangen.

    Beim roten Dach wirkt das Smart-Logo für mich zudem wie ein überdimensionaler Knopf, mit dem der Lappen an der C-Säule gehalten wird - vom Design her einfach nur grottig ;(