Man könnte bei so oberflächlicher Betrachtung bereits VOLVO-intern sich fragen, wieso es beim XC40 so harmonisch im Anschluss der 2-Farbigkeit von Dach/Seite an der C-Säule gelöst ist. Und beim EX30 nicht!?...
Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.
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Dazu ist der EX30 einfach zu klein, wenn du da die Fensterlinie so nach ob ziehst wie beim XC40 dann bleibt von dem zweiten Fensterteil nur noch eine Schießscharte übrig.
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Naja, da gäbe noch x andere (grafische) Möglichkeiten, wie z.B.
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Hauptsache es sieht nicht so aus wie beim Smart #1
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Man könnte bei so oberflächlicher Betrachtung bereits VOLVO-intern sich fragen, wieso es beim XC40 so harmonisch im Anschluss der 2-Farbigkeit von Dach/Seite an der C-Säule gelöst ist. Und beim EX30 nicht!?...
Weil der EX30 "billiger" ist als der XC40 und auch ein bißchen danach aussehen soll / darf?
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da haben sie zu anderen Stellen schon gespart (!
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Nochmal zu den lapidaren 38m Bremsweg aus dem Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und den deutlich kürzeren 33,9m beim MG4 XPower.
In den letzen Tagen habe ich gezielt nach eingängigen Infos zum Einfluß der Reifen auf den Bremsweg (aus 100 bis 0 km/h) gesucht und einiges gefunden, das sich z.T. auch deutlich oberhalb der 38m für den EX30 abspielt.
Ein Beispiel aus 2014:
bremsweg_billigreifen_2014.jpg
Aus 2018:
Bremsweg_trocken_nass_Conti_2018.JPG
Aus 2020:
Vor diesem Hintergrund wären 38m beim EX30 also nicht so schlecht, wie der Vergleich mit den sicherlich sehr guten 33,9m des MG4 erstmal suggeriert.
Und auch die Entwicklungsziele des einzelnen Reifens scheinen ein Rolle zu spielen:
ZitatRolloptimierte Reifen tragen zur Wirtschaftlichkeit bei. Beim Bremsverhalten sind diese Spritsparmodelle im Vergleich zu Modellen, die höheren Grip entwickeln, aber eindeutig im Nachteil.
Demnach scheinen sich hervorragender Bremsgrip und minimaler Rollwiderstand also auszuschließen: genau passend zu den Bremswegen und WLTP-Verbrauchsdaten vom EX30 AWD (16,3 kWh/100km) und MG4 XPower (18,7 kWh/100km).
Meine aktuelle Vermutung aus alledem:
Würde man die Werksreifentypen austauschen, dann hätte womöglich der EX30 AWD den kürzeren Bremsweg und einen höheren Verbrauch als der MG4 XPower.
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Und auch die Entwicklungsziele des einzelnen Reifens scheinen ein Rolle zu spielen:
Demnach scheinen sich hervorragender Bremsgrip und minimaler Rollwiderstand also auszuschließen....
Ja klar. Reifenhersteller + Fahrzeughersteller,...wer will wo Priorität setzen. Ein Reifen hatte schon immer div. Zielkonflikte: Naßgriff/Rollwiderstand etc.
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Äpfel und Birnen....
Hier wird Serienbremsanlage (EX30) gegen optimierte Bremsanlage (MG4 XPower) verglichen
Würde man die Werksreifentypen austauschen, dann hätte womöglich der EX30 AWD den kürzeren Bremsweg und einen höheren Verbrauch als der MG4 XPower.
Bring den Volvo zum Tuner und lass die Bremsanlage überarbeiten, dann hast du dein gewünschtes Ergebnis (und dann auch einen fairen Vergleich).
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Hier wird Serienbremsanlage (EX30) gegen optimierte Bremsanlage (MG4 XPower) verglichen
Beim EX30 wurden die Bremsen von 322mm und 320mm beim RWD auf 350 und 333mm beim DualMotor vergrößert. Könnte man also ohne weiteres auch als "optimiert" bezeichnen...?
Anders gefragt: Was genau bedeutet "optimiert" beim Xpower, außer daß die Sättel orange Zierblenden haben und Scheiben + Beläge größer sind als bei den RWD-Versionen (deren Bremsen in 16" bzw. 17" Felgen passen)?