Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • VOLVO "darf" demnach wohl Einstieg bieten, smart in der Mitte* und ZEEKR darüber...

    (ähnlich den Abmessungen)






    *)der CEO gibt auch direkt an, dass man eher Premium und Mehr-Ausstattung bei ihrem zugedachten Klientel bedienen will.

    Pure und Co derzeit nicht auf dem Schirm. VW kommt beim ID.3 auch nicht mehr zur Basis, nur als Alibi einst sporadisch dagewesen...

  • VOLVO "darf" demnach wohl Einstieg bieten, smart in der Mitte* und ZEEKR darüber...

    (ähnlich den Abmessungen)

    Das ist die Marketing-Story. Was aber trotzdem nicht passt, ist der höchste Preis bei geringster Ausstattung.
    Aber OK, auf der Haben-Seite des EX30 würde ich, für mich, die geringere Länge, den guten Volvo-Service und Android Automotive verbuchen ;)
    Ich habe aber noch ca. 6 Monate bis zur Entscheidung und bis dahin wird es sicher noch Bewegung geben.


    Nachtrag:
    Was ich auch pro EX30 in die Waagschale werfen würde: Volvo wird es vermutlich auch in 5 oder 10 Jahren in Europa noch geben. Damit auch Service, Ersatzteile, Updates, Connectivity etc.
    Ob das bei den ganzen Direktvertriebs-Chinesen auch so sein wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • @Isomeer , sehe ich genauso. Ich denke auch das Volvo eine viel bessere Kommunikation zum Kunden pflegt. Auch das Software und Kundenservice, sowie Assistenten besser funktionieren. Außerdem kannst du bei Volvo den Preis noch etwas verhandeln, dass geht beim Smart#1 nicht. Ob bei Zeeker? Denke das auch der Wiederverkaufspreis beim Volvo besser sein wird. Okay, über das Design lässt sich streiten:-))) Mir gefällt der Volvo am Besten. Komme vom I3S, E Soul , BMW IX1.

  • also, mir (uns) gefällt der Volvo auch besser

    er insgesamt , wie soll ich sagen, schön "einfach" und "übersichtlich" innen wie außen

    vorletztes Wochenende sind wir einen Audi e Tron und einen Tesla MY gefahren - der Audi ist bestimmt ein super Auto (ist auch fantastisch gefahren), sieht auch 1a aus - innen halt wie in einem Flugzeug - Schalter, Tasten, usw

    der MY , ist er einmal "eingerichtet" braucht man nix weiter ;) und ich hoffe, das der Sprachassistent beim EX30 funktioniert, dann ist alles so wie wir uns das vorstellen

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Komme vom I3S, E Soul , BMW IX1.

    Erstaunlich. Deine ersten beiden Schritte waren auch meine, nur noch jeweils ein Smartie (ED Coupe als erstes BEV und als dessen Nachfolger ein EQ Cabrio) parallel dazu ;)


    Zum topic: Wiederverkauf ist mir relativ egal, ich werde nur noch leasen. Wenn die Zinsen nicht ins astronomische steigen - weiß man ja auch nicht.

    Was mich noch interessieren würde: Habe irgendwo gelesen, dass Zeekr zu den ersten Herstellern gehören soll, die CATLs neue LMFP-Zellen einsetzen werden.
    Aber selbst wenn das stimmt, dürften Smart und Volvo da halbwegs parallel laufen. Das verhandelt ja sicher der Geely-Einkauf gleich für alle ;)

  • Keine Ahnung. Das dauert sicher Monate und wird dann vermutlich in die Modellpflege-Zyklen des Herstellers bzw. Modells einfließen.
    Wobei ich gerade noch gelesen habe, dass man zwischen M3P und LMFP unterscheiden muss. Was CATL da aktuell entwickelt hat (und was zum Entsetzen vieler Teslarati noch nicht ins M3 Facelift eingebaut wird ;) ) ist wohl eher M3P-Technologie: https://insideevs.de/news/6591…rie-lfp-serienproduktion/

  • Mindestens die Erwartungshaltung an eine so bekannte Marke wie VOLVO ist entsprechend - bin echt mal gespannt ob sie das auch (weiterhin) somit erfüllen können...!

    Es ist zu x % das gleiche Produkt aus dem gleichen Werk in China wie smart! vom gleichen Konzern!...