Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • Man kann sicherlich davon ausgehen das in den nächsten Jahren der ein oder andere China Direktvertriebler sich vom Deutschen Markt wieder zurückziehen wird oder ganz verschwindet. Volvo sehe ich da noch mit am besten aufgestellt im Vergleich zu Smart und Zeeker. Das erklärt dann auch die Preise und Ausstattungsunterschieden. Volvo kann sich das erlauben, hat Werke und baut neue in Europa während Smart seine ganze Modellpalette zukünftig aus China bezieht und Zeeker ist eine reine am europäischen Reißbrett geplante China Marke auf der gleichen Platform. Wir werden sehen wie der 001 und X in Europa angenommen werden und wie lange bei ungenügendem Absatz der Atem dann wirklich reicht. Insbesondere wenn China irgendwann seine Hersteller nicht mehr pusht, die brauchen nicht noch eine weitere Blase im eigenen Land.

  • Volvo sehe ich da noch mit am besten aufgestellt im Vergleich zu Smart und Zeeker.

    Ich auch. Zumal Volvo & Geely schon seit 2021 BEV bauen (den XC40), könnten die ersten Gehversuche auf den Nerven der Kunden inzwischen erledigt sein. Was wiederum eine gewisse Hoffnung begründen könnte, daß der EX30 nur typspezifische Kinderkrankheiten haben wird, aber keine grundlegenden BEV-Probleme mehr.

  • In der Theorie sehe ich den größten, "geldwerten" Volvo-Vorteil im Service. Allerdings ist es halt auch noch komplett offen, ob ein Geely-Volvo z.B. überhaupt eine andere Ersatzteil-Logistik hat als ein Geely-Zeekr.
    Oder ob die alle alles in einem rumänischen Logistik-Komplex vorhalten und von da an einen Volvo-/ Smart-/ Zeekr-Service verteilen ;)
    Aktuell transportieren wir ja historische Volvo-Qualitäten gedanklich in die Zukunft. Und das ist sicher genau das, wofür Geely Volvo gekauft hat.


    Nach Ersatzeilproblemen bei Kia (z.B. >3 Monate Wartezeit auf eine eSoul-Heckklappe) ist mir guter Service schon einen Mehrpreis wert, aber letztlich wird auch Volvo das nicht ganz anders aufziehen als zumindest Smart.

  • Das/die Werk(e) werden eine Gesamtkapazität haben und für jede Marke und Markt anteilig unterschiedlich wohl kalkuliert haben.

    @Isomeer ja genau dieser zentrale "rumänische Logistik-Komplex" bevorratet dann für alle alles, was im Weiteren/Ersatzteil/Aftersale gebraucht wird ;)

  • @Isomeer ja genau dieser zentrale "rumänische Logistik-Komplex" bevorratet dann für alle alles, was im Weiteren/Ersatzteil/Aftersale gebraucht wird ;)

    Sorry für die Frage und bitte nicht falsch verstehen: Ist das eine qualifizierte Vermutung oder hast Du da tatsächlich einen Einblick?

  • Es zeichnet sich nun endlich auch aus Korea etwas Alternatives ab: EV3 und EV4 für 2024.
    Näheres hoffentlich am 12.10., Details hier:
    https://www.carsales.com.au/ed…october-12-reveal-142818/

    Der EV3 wäre als HotHatch auf der eGMP-Plattform in etwa das Gegenstück zum EX30.


    Was ich an Kia schätze: Die Autos sind grundsolide und selbst zum Marktstart relativ weit "durchentwickelt". Dazu die lange Garantie und ein guter Händler hier vor Ort.
    Allerdings sind die Leasingkonditionen für mich sehr relevant. Und da hat Kia zum Marktstart neuer Modelle bisher immer schöne (teure) Träume, die dann nach rund einem Jahr z.B. in Form von ADAC-Deals regelmäßig geerdet werden. Gilt auch für Hyundai.

    Abwarten und Tee trinken ;)