Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • Nachdem Volvo nun die Verbrauchs-, Reichweiten- und Gewichtsdaten des TwinMotor allesamt in Richtung "schlechter" korrigiert hat, ist meine BEV-Primärsympathie in Richtung MG4 XPower gekippt, obwohl er auf dem Papier 0,2sec länger für 0-100 braucht als der EX30 Performance.

    Beim Vergleich der Leistungsgewichte steht allerdings der XPower deutlich besser da: 4,32kg/PS statt 4,58kg/PS, und das wird grundsätzich relevant, sobald die Drehmomentkurve vom Anfangsplateau in den Konstantleistungsbereich übergeht - konkret dürfte das der Bereich ab ca. 70 km/h sein. Genau dort will ich beim Überholen auf der Landstraße die beste Beschleunigung haben.

    Daher habe ich vorgestern einen XPower probegefahren und danach auch gleich einen 4-Jahres Leasingvertrag angeschoben. Mit dem nötigen Glück wird mein Wagen in 2023 zugelassen, und ich kann noch die 4.500€ BEV-Förderung abgreifen.


    Wenn der EX30 Performance aus dem Stand heraus ähnlich brachial anschiebt wie der XPower, könnt Ihr Euch definitiv auf Popometer-Glücksgefühle freuen, wie man sie bei Verbrennern nur von erheblich teureren und prominenteren Autos kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum nicht. Für mich wäre der nichts, kann da einfach nicht so gut drin sitzen. Aber ist ein echtes Schnäppchen mit viel Power. Und dieses grün sieht mega aus. Hauptsache du bist glücklich mit deiner Entscheidung, dann passt es😉Ich bleibe beim Volvo EX 30 und habe heute erfahren, dass die Bestellung auf dem Weg zu unserem Händler ist. Freue mich sehr 😊

  • Und dieses grün sieht mega aus.

    Mit so einem bin ich probegefahren, aber gefallen hat mir die Farbe nicht.

    Dagegen freue ich mich auf das Qietschblau des Wagens, der bei meiner Bestellung noch verfügbar war. Der sieht dann so aus wie der MG4 in dem Video, nur als Linkslenker ^^


    Hauptsache du bist glücklich mit deiner Entscheidung, dann passt es😉

    Genau so ist es :thumbup:

  • BTT!(!!!)...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.