Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • Bin gespannt wie der in Deutschland angenommen wird. Meiner Meinung nach ist da zwischen Top oder Flop alles möglich. Für mich wäre das allein schon wegen dem "Toyota Like"-Design, dem aktuellen Software Stand sowie dem unklaren Händler- und Servicenetz nichts. Preislich mit einem Startpreis von 45k€ für die Allgemeinheit (mehr Ausstattung hin oder her) auch sehr ambitioniert, da fehlt ein günstiger Einstig wie der EX30 Core mit LFP Akku. Man wird sehen was draus wird.

  • Das sehe ich genauso wie du. Für mich ist der Volvo EX 30, dass bessere Angebot. Die Optik und der luftige Innenraum gefallen mir. Gut ein kleines Instrument hinterm Lenkrad hätte ich schon gerne, aber ich denke da gewöhnt man sich schnell dran. Und Händlernetz ist für mich beim Fahrzeugkauf sehr wichtig.

  • der Core mit LFP ist für uns das was wir brauche 8)

    wie gesagt, wir haben einen 64 Kwh Kona - so "groß" muss für den täglichen "normal" Gebrauch nicht sein

    selbst unser Twingo mit seinen 22 Kwh hat bis jetzt immer gereicht - natürlich, wir haben den großen Vorteil mit

    dem Laden zu Hause :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Ich hatte mich auch schon für eine Probefahrt im Zeekr X listen lassen, aber dann doch dagegen entschieden. Letztlich aus den ähnlichen Gründen. Mir fehlte die günstigste Einstiegsvariante in die E-Mobilität.


    Das Preis/Leistungs-Verhältnis mag gut sein, aber Zeekr ist zudem eine auf dem Reißbrett designte Marke, wo nicht klar ist, ob nicht schon mit dem ersten Misserfolg wieder ein Rückzug aus dem europäischen Markt ansteht.

    Das ist meiner Meinung nach die Gefahr bei vielen interessanten Marken, die sonst echt tolle Modelle anzubieten haben.


    Aber bei so einem Preis müssen diese Anbieter mit schon wesentlich gestandeneren Marken, wie z.B Hyundai und Kia mithalten können.


    Ich habe letztlich bei der Suche nach EX30-Alternativen nur bei Anbietern umgeschaut, die meiner Meinung nach auch ernsthafte Konkurrenten sind. Neben Kia und Hyundai habe ich noch Cupra, MG und BYD auf dem Schirm gehabt.

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.

  • VW selbst war bei mir raus. Das Design ist derzeit so gar nicht mein Fall

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.

  • Ich habe letztlich bei der Suche nach EX30-Alternativen nur bei Anbietern umgeschaut, die meiner Meinung nach auch ernsthafte Konkurrenten sind. Neben Kia und Hyundai habe ich noch Cupra, MG und BYD auf dem Schirm gehabt.

    Geht mir sehr ähnlich. Wobei ich einen Born, wenn er den neuen Antrieb APP550 bekommt und eine gute Leasingrate hätte, durchaus gut fände.
    Allerdings haben sich Cupra/Seat sowie der lokale Händler an Neukunden äußerst desinteressiert gezeigt. Dann sollen sie ihre Karren doch behalten. VW ID sowieso, weil gruseliges Design.

    ZeekrX - würde ich mich drauf einlassen, da ich sowieso nur lease. Augen zu und durch ;) . Aber der X hat schon wieder über 4,4m und das brauche ich nicht.

    MG4 gefällt mir auch. Mal sehen, wie die Leasingraten aussehen, wenn ich wirklich bestellen muss.


    Im Moment setze ich meine größten Hoffnung auf Kia. Der EV3 könnte genau "mein" bester Kompromiss werden. Und bis zu einer gewissen Schmerzgrenze würde ich auch für ein "demokratisch gebautes" Auto etwas mehr bezahlen. Gilt zwar grundsätzlich auch für Cupra, aber da geht mir, wie geschrieben, die Arroganz (und auch der Technologiestand) auf den Senkel. Dann lieber wieder Kia, auch wegen der Garantie.

  • Geht mir sehr ähnlich. Wobei ich einen Born, wenn er den neuen Antrieb APP550 bekommt und eine gute Leasingrate hätte, durchaus gut fände.
    Allerdings haben sich Cupra/Seat sowie der lokale Händler an Neukunden äußerst desinteressiert gezeigt. Dann sollen sie ihre Karren doch behalten. VW ID sowieso, weil gruseliges Design.

    ZeekrX - würde ich mich drauf einlassen, da ich sowieso nur lease. Augen zu und durch ;) . Aber der X hat schon wieder über 4,4m und das brauche ich nicht.

    MG4 gefällt mir auch. Mal sehen, wie die Leasingraten aussehen, wenn ich wirklich bestellen muss.


    Im Moment setze ich meine größten Hoffnung auf Kia. Der EV3 könnte genau "mein" bester Kompromiss werden. Und bis zu einer gewissen Schmerzgrenze würde ich auch für ein "demokratisch gebautes" Auto etwas mehr bezahlen. Gilt zwar grundsätzlich auch für Cupra, aber da geht mir, wie geschrieben, die Arroganz (und auch der Technologiestand) auf den Senkel. Dann lieber wieder Kia, auch wegen der Garantie.

    Die Erfahrungen mit Cupra habe ich leider auch machen müssen. Da war kein echtes Interesse vorhanden, Neukunden zu gewinnen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte da einfach nicht.


    Und von Skoda will ich erst gar nicht anfangen. Da gab es auch kein Interesse mich als Bestandskunden zu halten. Der Verkäufer war da ehrlich und sagte: "wir haben ja momentan nur das eine Modell (der Enyiaq) und da habe ich genug Kunden, die unseren Preis bezahlen..."


    Aber gut: Wir haben als Kunden ja die Wahl, wo wir kaufen. Und die habe ich genutzt 😉

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.

  • Ja, dass stimmt. Bei mir ist es auch so daß ich nicht nur das günstigste Angebot berücksichtige, sondern eben auch wie werde ich als Kunde empfangen und wie ist der Umgang mit mir. Wenn ich mich als Kunde wohlfühle und ernstgenommen werde einen guten Service und Freundlichkeit genieße ist das für mich sehr viel Wert. Wir hatten das bei Seat als der Cupra rauskam auch, dass wir das Gefühl hatten wir stören dort mit unserem Interesse und Fragen. Bei Smart ebenso in der Niederlassung Bremen. Das finde ich völlig daneben in der heutigen Zeit mit der vielen Konkurrenz. Wer das als Hersteller, Autohaus noch nicht verstanden hat, der wird es Recht schwer haben.