Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • ich bin gerade in der Findungsphase für den Nachfolger.

    Eigentlich hatte ich mich schon auf den Smart #1 eingeschossen,

    jetzt aber den EX 30 gesehen.


    Das ist sehr interessant.


    Ich bin gespannt, wie viele User zuerst

    an den Smart #1 gedacht haben 8)

    und nun nach dem Volvo EX30 schauen…


    Umgekehrt wird sicher der Smart #1

    immer als Alternative zum EX30 gesehen.


    Ich finde den #1 super, optisch definitiv.

    Technisch auch viele interessante Punkte,

    aaaaaaaaaber:


    Die Software ist beim #1 meiner Meinung

    nach eine Katastrophe, zumindest derzeit.


    Welche Alternativen seht Ihr zum Volvo EX30?

  • Ich bin gespannt, wie viele User zuerst an den Smart #1 gedacht haben 8) und nun nach dem Volvo EX30 schauen…

    Hier ist noch einer. Aber hauptsächlich, weil der EX Plus Twin Motor weniger überflüssigen Komfortschnickschnack an Bord hat als der #1 Pulse oder Brabus.

  • Ich auch - aber wegen der Software. Warum gibts nicht die Hardware vom Smart#1 mit der Software von Volvo?

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Ich bin verwundert wie kompakt der VOLVO EX30 gem. Abmessungen und wohl auch real daher kommt!


    Von daher weiß ich noch nicht, ob der smart #1 zweckmäßiger ist (für mich).

    Oder noch eine halbe Stufe größer, beim Kofferraum, der kommende ZEEKR X.

  • VW hat wohl Probleme. BMW? Volvo?


    Die nächsten Monate werden interessant :)

    Rückgang? Auswirkungen? Interpretationen…


    VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus


    „Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von Elektroautos auf eine gemeinsame Architektur mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden zu setzen. Der Verzicht auf eine eigene Plattform je Antrieb, die sich naturgemäß voll auf die Anforderungen des jeweiligen Konzepts optimieren lassen, hat BMW immer wieder Kritik eingebracht. Bei Volkswagen wird nun aber deutlich, wie groß die Risiken des alternativen Ansatzes mit jeweils eigenen Plattformen sind: Weil sich die Nachfrage nach bestimmten Elektroautos nicht wie erhofft entwickelt hat, können die Wolfsburger ihr Werk in Emden nicht länger voll auslasten.


    (…)


    „… der BMW-Strategie sind solche Probleme zumindest unwahrscheinlicher, weil sich mit den flexiblen Architekturen problemlos auf Nachfrage-Schwankungen bei einzelnen Antrieben reagieren lässt: Modelle wie iX1 und X1, iX3 und X3, i4 und 4er Gran Coupé, i5 und 5er oder auch i7 und 7er laufen allesamt vom gleichen Band und können in den tatsächlich benötigten Stückzahlen produziert werden. Einzige Ausnahme im aktuellen Portfolio ist der BMW iX, der eine vergleichsweise eigenständige Architektur nutzt.


    Obwohl die BMW-Strategie zwangsläufig dazu führt, dass bei der Konstruktion gewisse Kompromisse für die Integration verschiedener Antriebskonzepte eingegangen werden müssen, schlagen sich die aktuellen Elektroautos von BMW auch in Vergleichstests mit Wettbewerbern auf reinen Elektro-Architekturen ausgesprochen gut. Deutlich wird das unter anderem in diversen Vergleichen zwischen BMW i7 und Mercedes EQS, aber ähnliches lässt sich auch in anderen Segmenten beobachten. (…)


    Quelle:

    VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus
    Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von
    www.bimmertoday.de

  • Und noch ein künftiger Unter-4-Sekunden-Sprinter, diesmal vom Chinesen SAIC: MG4 XPower

    Er soll offiziell in rund 2 Wochen beim Goodword Festival of Speed vorgestellt werden.

    Die Preis-Vermutungen liegen bei knapp 43.000 €, das wäre ein gutes Stück günstiger als der EX30 Plus mit 428PS.

    Die Ausstattungen der bisherigen Versionen  mit maximal ~ 200PS (runterscrollen bis "Funktionalität" und dann Technische Details einblenden) lassen mich hoffen, daß auch der Allradler nicht allzusehr mit neumodischen Schnichschnack überfrachtet wird... dann könnte er für mich eine echte Alternative zum EX30 sein.

    Zumal die RWD-Version mit dem großen Akku laut EVDB sogar ~100kg leichter ist als der entsprechende EX30 - das läßt beim MG4 XPower auf ein erfreuliches Leistungsgewicht hoffen - für BEV-Maßstäbe...