Das auf jeden Fall. Und vielleicht tut sich bis dahin ja auch was bei den Preisen, damit die Elektromobilität in Schwung kommt und auch Menschen mit kleinem Budget was passendes finden.
Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.
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Zum EV3: Bei insideevs steht, der würde 4,4m lang. Das wäre für meine Bedürfnisse eher zu groß und auch mehr ein Niro-Ersatz und kein eSoul-Ersatz (der hat nur 4,19m).
Bin ja mal gespannt, wann der EV3 bestellbar / lieferbar sein wird. Mein eSoul-Leasing läuft 02/2025 aus. -
Der #1 bekommt auch die LFP Batterie:
Elektroauto Smart #1: Billigeres Basismodell bekommt LFP-BatterieSmart macht den Einstieg in den #1 weniger teuer als bisher. Wichtiger Baustein dafür ist die LFP-Batterie, die sich an Wechselstrom nur einphasig laden lässt.www.heise.de -
die Daten sind, gegenüber dem Core, schon "schlechter" Akku ist etwas kleiner (47kwh netto) und nur einphasiges Laden
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der Verbrauch 18,1 zu 16,7 ist auch höher
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Hatten wir schon in Post #109
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Ups, überlesen sorry
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Es gibt genug Kunden, denen die Reichweite oder Ladegeschwindigkeit vollkommen egal ist. Zu meiner Zeit als Jaguar Verkäufer habe ich den einphasigen Jaguar I-Pace verkauft. Das Fahrzeug kostete ab 92.000€ und konnte die 90kWh Batterie an einer 11kW Wallbox nur mit 3,6kW AC laden - eine absolute Katastrophe. Der Wagen benötigte 24 Stunden an der heimischen Wallbox, um Vollzuladen. Das interessierte einen speziellen Kunden, der mir im Gedächtnis geblieben ist, jedoch überhaupt nicht, da er lediglich 2.000km im Jahr fahren würde. Er wird nur einmal im Monat laden, sagte er mir.. und ob das an seiner Wallbox 5, 10 oder 20 Stunden dauert, beeinflusst ihn nicht.
Das war ein besonderer Fall, aber ich hatte genug Kunden, die von Ladezeiten, Reichweiten und Verbräuchen gar nichts wissen wollten. Auch bei Mercedes, wo es dann schon viel um Elektrofahrzeuge ging, war es genau so. Rentner, die alle zwei Tage mal 20km fahren, kommen auch mit der schlechtesten Ladeleistung oder Reichweite klar. Dementsprechend macht es schon Sinn, auch solche günstigen Varianten anzubieten.
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Joh, du beschreibst dazu eben halt auch einen speziellen Kunden, bzw. mit Jaguar überhaupt einen entsprechenden Kundenkreis!
Für manche ist sowas halt auch nur das 2. oder 3. Fahrzeug im Fuhrpark.
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