Renault lässt den Ur-Twingo aufleben und der Preis ist eine Ansage
Renault lässt den Ur-Twingo aufleben und der Preis ist eine Ansage. Ein Mini-Elektroauto, das stark an ein Vintage-Modell erinnert.
www.watson.ch
Niedlich... der Ur-Twingo war eins der robustesten Kleinautos aus den 90ern, das ich kenne. Fahren bei uns immer noch etliche herum...
aber in direktem Wettkampf zum EX30 sehe ich die kleine Kiste jetzt nicht wirklich.
ja, sieht schnuckelig aus. Oder auch der Hyundai Inster, sehr schön wie variabel so eine kleine Kiste sein kann. Beim EX30 kriege ich schon einen dicken Hals wenn ich die Rücksitzbank umlegen möchte und die Kopfstützen an die Vordersitze anstoßen
Da ist was dran. Wenn ich überlege, wie ich seinerzeit im Fiat Panda mit zwei Handgriffen die gesamte "Rückbank" rausholen konnte... und dann war die kantige Kiste beim Umzug ein echtes Raumwunder!
Von Renault wäre der Megane E-Tech dem EX30 ggü zu stellen.
Bzw. dem neuen Twingo raunte man schon zu, Basis für einen smart (#2, #4) zu bieten!...
Also meine bessere Hälfte ist ja jetzt auch "elektrifiziert" und überlegt wenn die Turbohummel mal geht diese durch einem R5 zu ersetzten. Finde den auch cool und natürlich wenn nur mit gelben Innenraum Design. Bin aber von der Renault Strategie einerseits begeistert, die Preise für E-Autos müssen für die breite Masse bezahlbar werden, aber auch verwirrt. R, R4 und Twingo, finde das ist ein Modell zu viel.
Finde die Strategie von Renault echt gut, auch die Besinnung auf Retrodesign und deren gekonnte Umsetzung. Insgesamt deutlich ansehnlicher als das, was VW damals mit dem Beetle gemacht hat. Finde keineswegs, dass es zu viele Modelle sind, eine Feuerwerk an eAutos im Polosegment sind wichtige Impulse für den Markt.
Coole Kiste der E-Twingo.
Aber wie oft ich Conceptcars schon so geil fand….
Und wie enttäuschend oft das Serienmodell…..
Bestes Beispiel war der ID Buzz.
Auch Ford hat sich keinen Gefallen getan ihre neue Kreation Capri zu nennen. Die Farbe vom Capri Eis haben sie getroffen, aber das Design... Das kann Renault tatsächlich besser, schon früher. Habe vor BMW mehrere Laguna/Espace gefahren, die waren Optisch auch Top.
...., aber auch verwirrt. R, R4 und Twingo, finde das ist ein Modell zu viel.
Zugegeben, ich war auch erstaunt um solcher Dichte im Kleinwagenbereich. Und das Renault tatsächlich so konsequent seine "Alte Garde" komplett auffährt.
Aber wenn man sich deren Werte dann mal anschaut...
- Twingo....ultrakompakte Kult-Kiste (3.6 m Länge) in 3. Generation - mit ZIel deutlich unter 20k € zu kommen
- R5.........Kult+Krawall, als harter Kontrahent zu MINI aufgestellt + ausbaufähig mit entsprechender Marge (s. ALPINE!)! In dessen Format mit 3.92 m Länge
- R4............Kleinwagen/B-Segment-SUV, wie sie Stellantis auf CMP, bzw. STLA-small aufstellt (2008/Mokka/600/Junior/DS3/...) und auch wie diese mit 4.14 m Länge