Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

• Beitrag von EX30PLUS ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette/persönliche Ebene. Bei Bedarf, gerne untereinander (!) per PN klären. ().
  • gerade gestern eine Doku gesehen die Firma NIO scheint in China stark im kommen zu sein.

https://www.nio.com/de_DE

Der el6 ist dort das kleinste SUV model --> LINK

Tolles Design und cooler Innenraum. Preislich im Einstieg dann aber schon auf EX30 ULTRA Level. Gibt aber auch mehr Auto fürs Geld.

529km "WLTP"

Ausgestattet mit dem SiC-Leistungsmodul verfügt

das hocheffiziente intelligente elektrische Antriebssystem

der nächsten Generation von NIO über einen 150-kW-

Induktionsmotor an der Vorderachse und einen 210-kW-

Permanentmagnetmotor an der Hinterachse, um den

Energieverbrauch des Fahrzeugs zu optimieren.

529km WLTP

4,5sek 0-100 km/h

34,5m 100-0 km/h

0,25 Cw

Interessant - sie bieten lokale Ladestationen an, an denen der leere Akku einfach innerhalb weniger Minuten gegen einen vollen Akku getauscht wird. Es gibt dort bereits 300 Stationen.

POWER SWAP Station genannt --> LINK

• Der Wechselakku von Nio hat noch nicht so richtig reüssiert hierzulande. Halte ich für eine Totgeburt. Es gab schon mal ein

holländisches Unternehmen, die vor vielen Jahren so was ähnliches versucht haben. Die waren vielleicht damals ihrer Zeit voraus. Nio investiert viel aber macht seit der Gründung Millionenverluste und wann die ihren Break Even schaffen ist völlig unklar. Ohne Investoren und massive Subventionen läuft da gar nichts, bis irgendwann einer den Stecker zieht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• ..

Tolles Design und cooler Innenraum. Preislich im Einstieg dann aber schon auf EX30 ULTRA Level. Gibt aber auch mehr Auto fürs Geld.

....

Jauh - unweit von hier steht recht oft ein ET5 in der Farbe!

https://www.elektroautomobil.com/wp-content/uploads/2022/01/nio-et5_07.jpg

Noch kompakter als der EX30 - hat NIO eine weitere Marke/Modell an den Start geschickt:

Firefly: Neue Nio-Marke startet im April
    Mit Firefly bringt Nio seine dritte Automarke in Stellung. Ein erstes Modell, ein lifestylig inszenierter Kompakt-Stromer, wurde bereits enthüllt. Im April ist…
    www.autohaus.de

• Der Wechselakku von ...

Puh! Bezweifle auch, dass es sich hier/so etabliert - die Aufmerksamkeit als Neuling am europäischen Markt war/ist ihnen damit sicher.

Doch Akku-Kapazität/Ladegeschwindigkeit/Ladenetz-Dichte....sie alle "arbeiten" gegen diese Wechsel-Taktik.

• Die Nios und ihre Wechselakkus gibt es ja schon einige Jahre.

Nios sieht man sie sehr selten. Das liegt vermutlich daran, dass sie relativ hochpreisig sind.

Soviel zu billigen Chinesen, die unseren Markt kaputt machen....

So richtig sehe ich diese billigen Chinesen nicht bei uns.

Hab mir vor dem EX30 den GWM Ora angeschaut (daher auch mein Nick :-)).

Die wollten für deren Mini-Chinesen in meiner Wunschausstattung auch deutlich über 50k haben.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5