Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

• Wenn ich das richtig sehe, gibt es den aber hier nicht…. Oder?

Reichweite ist chinesische Angabe. Wie viel nach WLTP weiß man nicht….

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Wenn ich das richtig sehe, gibt es den aber hier nicht…. Oder?

Reichweite ist chinesische Angabe. Wie viel nach WLTP weiß man nicht….

Nein wohl noch nicht, aber die werden sicherlich versuchen nach Europa zu kommen. Die chinesischen Reichweitenzyklen sind noch schlechter als der WLTP, habe aber keine Vergleichswerte zur Hand. Müssen natürlich die Hosen runter lassen wenn sie nach Europa kommen. Dennoch erstaunlich wieviel Innovation da in China passiert, und hierzulande denkt man über verlängerte Laufzeiten von Verbrennern nach. Es gibt so viele Menschen von gestern, die zurück wollen, das graust mir wirklich!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Dennoch erstaunlich wieviel Innovation da in China passiert, und hierzulande denkt man über verlängerte Laufzeiten von Verbrennern nach. Es gibt so viele Menschen von gestern, die zurück wollen, das graust mir wirklich!

Das liegt aber zu einem großen Teil an der E-Infrastruktur! - Meist fehlt doch in der Garage die Anschlussmöglichkeit und die Immobilienbesitzer tun sich schwer, den Mietern das zur Verfügung zu stellen! Beim Start der E-Mobilität hat man da wohl was verschlafen! Eine staatliche Förderung in Zusammenhang mit der damaligen E-Prämie wäre sinnvoll gewesen!

Natürlich gibt es mehr als genug ewig Gestrige, welche auch nicht davon abzubringen sind.

• Gab/ gibt doch Förderungen für die WB Installation.

Diese Info ist bei mir noch nicht angekommen! 😉

Brauche ich auch nicht mehr.

Zumindest sollte halt in der Garage eine 380V-Steckdose vorhanden sein um eine Go-Wallbox anschließen zu können !

• 220V reichen auch aus finde ich. Damit bekommst mit 16A um die 50% über Nacht geladen. Das reicht zumindest bei mir dicke aus. Muss ich schnell voll Laden, stellt man den Wagen halt kurz an eine DC Säule. Hält sich bei mir nach nun 15k KM aber in Grenzen.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• 220V reichen auch aus finde ich. Damit bekommst mit 16A um die 50% über Nacht geladen. Das reicht zumindest bei mir dicke aus. Muss ich schnell voll Laden, stellt man den Wagen halt kurz an eine DC Säule. Hält sich bei mir nach nun 15k KM aber in Grenzen.

Die Ladeverluste sind dann einfach auch deutlich höher und für den Dauerbetrieb ist das auch nur was an ner modernen Elektro-Verkabelung

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Gab/ gibt doch Förderungen für die WB Installation.

Ja, das war damals supi. Jeder Depp, der gar kein BEV hatte oder wollte hat sich damals für lau ne Wallbox geholt und den Fördertopf leergesaugt. Ich hab dann später beide Wallboxen aus eigener Tasche bezahlt.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()