Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

• Total bekloppt! So werden Steuergelder verbrannt.

Nur durch diese Förderung wurden etwa 500.000 Wallboxen zu einem absoluten Schnäppchenpreis errichtet. Da wurden keine Steuergelder verbrannt sondern endlich mal sinnvolle Infrastruktur gefördert deren Nutzungs- und Wirkungsdauer deutlich über nur ein Autoleben hinausgeht.

• Du hast den Faden nicht aufmerksam verfolgt, sondern grätscht einfach irgendwo zwischendurch, aus dem Zusammenhang gerissen, rein!

Es ging ausschließlich darum, dass Leute Fördermittel für WB abgegriffen haben, die kein Elektroauto besitzen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Das hab ich schon verstanden und deswegen sogar dazugeschrieben warum das dennoch Sinnvoll war 😉

Ich finde es alles andere als sinnvoll, wenn Leute, die gar kein E-Auto haben, sich aus dem Fördertopf bedienen. Wenn der leer ist, bekommen spätere Antragsteller, welche ein E-Auto haben, nichts mehr.

Software 1.5

• Und genau deshalb stand der Topf für alle offen, damit eben nicht nur Leute welche schon elektrisch unterwegs sind davon profitieren sondern auch Leute die vielleicht erst in ein paar Jahren elektrisch fahren oder sogar noch an der elektrischen Zukunft zweifeln.

• Und da gehen unsere Meinungen komplett auseinander. Und genau das ist verbrennen von Steuergeldern. Unzählige WB gefördert für Menschen, die kein Elektroauto haben. Und andere, die eins haben, bekommen nichts mehr, weil der Topf leer ist.

Halte ich für komplett falsch!

Erst sind die zu bedienen, die es bereits brauchen.

Software 1.5

• Total bekloppt! So werden Steuergelder verbrannt.

True Story. ^^ ^^ ^^

Kumpel hat die Förderung damals abgeschöpft aber bis heute kein BEV oder Plug in Hybrid. Also ich im irgendwann in Sommer 2024 mit dem EX30 bei ihm war bot er mir an, das ich doch sein Wall Box nutzen sollte - ich sei der erste der sie nützt. Angebot angenommen aber es tat sich nichts und der EX30 war diesmal unschuldig wie sich herausstellte. Das Ding war einfach so schon kaputt, wahrscheinlich ab Montage. Das er sich das Ding auch problemlos ohne Förderung leisten hätte können, kann man sich ja denken. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Ähm, aber genau das war das Hauptziel dieser Förderung. Menschen dazu zu bewegen zukünftig auf ein Elektroauto umzusteigen und daher schon im Vorfeld die Schaffung von privaten Ladepunkten zu fördern. Stand auch so irgendwo fast 1:1 bei der KfW.

Um den Bestand ging es gar nicht, die hatten den Kaufanreiz damals über den deutlich höheren Umweltbonus.

Wo kommt denn dieses Anspruchsdenken her das man erstmal den Bestand versorgen muss? Das war eine Infrastruktur-Förderung für alle und keine exklusive Förderung nur für Eauto Besitzer.