Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

• Ganz einfach:

Wenn man nicht innerhalb von x Jahren die Anschaffung eines E-Autos nachweist, ist die Förderung zurückzuzahlen. Das hätte all die abgehalten, die die Anschaffung eines E-Autos sowieso nicht geplant haben. Und es wäre mehr Geld für die dagewesene, die es ernst meinen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Für die Kosten der zusätzliche Bürokratie könnten wir wohl allen die ihre geförderte Wallbox bis heute noch nicht genutzt haben nochmal eine zweite gratis dazu installieren. Gibt es überhaupt irgendein Anhalt wie groß diese Dunkelziffer an Nichtnutzer sein soll?

• Hängt halt letzten Endes von den Förderbedingungen ab. Lissy hat ja nur die Bedingungen aufgeführt, die vom Fördergeber benannt wurden und die sich explizit nicht an gegenwärtige oder belegbar zukünftige eAutofahrer richtete. Vom Gefühl her würde ich auch unterstreichen, dass man eine gezielte Förderung durchaus hätte favorisieren können, um "Mitnahmeffekte" zu unterbinden, die leider bei solchen Fördermodellen unausweichlich sind. Die genannten "Nachbarn" sind ja offensichtlich solche Fälle, in denen sich die Leute einen Sport daraus gemacht haben, eine Förderung abzugreifen, die sie eigentlich gar nicht benötigen. Finde ich persönlich asozial, aber ist letzten Endes ein Versagen des Fördergebers, wenn man die Bedingungen nicht konkret genug fasst.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• und die sich explizit nicht an gegenwärtige oder belegbar zukünftige eAutofahrer richtete

Selbst wenn, auch die erfolgte Verdoppelung des Fördertopfs hätte schon zum Jahresende 2021 nicht mehr ausgereicht um den Zuwachs an neuen Elektroautos abzudecken. Viele scheinen vergessen zu haben wie der Stand und die Entwicklung der Elektromobilität während der Förderung verlaufen ist.

• Mein Nachbar hat sich auch besser informiert als ich mich und hat seit 3 Jahren eine ungenutzte Wallbox. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte es gab einen Zuschuss und wer weiß was die Zukunft bringt, deswegen hat er sie angeschafft. Da hab ich halt Pech gehabt, ich wusste von der Förderung, hab mir aber im Gegensatz zu ihm die Bedingungen nicht durchgelesen. Das kann ich ihm aber nicht vorwerfen.

Da dumme ist nur das dein Nachbar und etliche andere den Topf leegesaugt hat und heutzutage eine Wallbox wahrscheinlich günstiger bekommt als er damals nach Abzug der sinnlos eingestrichen Förderung (Hauptsache was abgegriffen) bezahlt hat. Sorry Förderungen sollen in meinen Augen zeitnah greifen. Außerdem sollte jedem klar sein nach der Förderung fallen die Preise. Ansonsten sehe ich es so wie Surki in seinem Beitrag #364.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Da dumme ist nur das dein Nachbar und etliche andere den Topf leegesaugt hat und heutzutage eine Wallbox wahrscheinlich günstiger bekommt als er damals nach Abzug der sinnlos eingestrichen Förderung (Hauptsache was abgegriffen) bezahlt hat. Sorry Förderungen sollen in meinen Augen zeitnah greifen. Außerdem sollte jedem klar sein nach der Förderung fallen die Preise. Ansonsten sehe ich es so wie Surki in seinem Beitrag #364.

diese Diskussion ist sehr seltsam, einige scheinen das beantragen einer Wallbox verschlafen zu haben und motzen weil der Topf leer ist. Ich habe ein 13 Jahre alten Diesel und habe in Vorausschau auf einen EX 30 kauf mir die Förderung und den Einbau für 1600.- Euro geleistet.

• Fördervolumen war am ersten Tag schon erschöpft (Sachsen) - naja, konnte mir eine Wallbox auch ohne Förderung leisten. Sollte man sich nicht zu sehr ärgern…

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• diese Diskussion ist sehr seltsam, einige scheinen das beantragen einer Wallbox verschlafen zu haben und motzen weil der Topf leer ist. Ich habe ein 13 Jahre alten Diesel und habe in Vorausschau auf einen EX 30 kauf mir die Förderung und den Einbau für 1600.- Euro geleistet.

Du bist toll.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• diese Diskussion ist sehr seltsam, einige scheinen das beantragen einer Wallbox verschlafen zu haben und motzen weil der Topf leer ist. Ich habe ein 13 Jahre alten Diesel und habe in Vorausschau auf einen EX 30 kauf mir die Förderung und den Einbau für 1600.- Euro geleistet.

Interessant was du so rausliest. Kopfschütteln.

Ersten wäre es, wenn ich den damals schon wollte, auch ohne Förderung gegangen. Nur wusste ich damals noch nicht das ich mir mal ein E-Auto kaufe. Das war quasi so spontan shoppen. sehen, haben vollen, blind bestellen.

Zweites wohne ich in einer zwar alten, aber inkl. Elektrik, renovierten Mühle in der genügend 400 V Steckdosen (Nebenerwerb Pferde, der besseren Hälfte) verbaut sind, so das ich jetzt eine mobile Wallbox nutze, die selbst als Markenprodukt eines deutschen Hersteller deutlich weniger als deine 1.600 € Einbau gekostet hat. :D :D :D

Drittens bleibe ich dabei, etwas zu beantragen nur weil es gefördert wird was ich nicht nutze, wie in dem von mir beschrieben Beispiel finde ich, kann jeder anders sehen, in Hinblick auf begrenzte Fördermittel asozial und ich käme nicht auf die Idee dies zu tun. Die E-Auto Förderung gab es ja auch nur wenn du zugelassen hast.

Folge wie Begrenzung der max. Ladeleistung wegen registrierten und ungenutzten Wallboxen in der Nachbarschaft oder das der ein oder andere leer ausgegangen ist weil der Topf leer war, obwohl er ein E-Auto hatte, sind auch noch zu bedenken.

Deine Post nach könnte bei dir meinen, es gilt Frauen und Kinder erst nach mir in die Rettungsboote. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0