Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • Polestart ist halt um so mehr noch auf Design getrieben, siehe AUDI im VW-Konzern ;)

    Deren CEO, Ingenlath zugleich ja auch Chef-Designer.


    PS: Aber so nebenbei liest man dort ja auch...


    Zitat

    Rowan sprach von einer starken Verbesserung der Gewinnspanne bei Elektroautos. Die Bruttomarge der Fahrzeuge habe sich auf 13 Prozent vervierfacht.

    Da will sich VOLVO selbst freilich nicht die Bilanz versauen lassen

  • Der Skoda Epiq wäre für mich eine Alternative gewesen, wäre er ein Jahr früher am Start (was nur meiner Ungeduld, auf Elektro umzusteigen, geschuldet war):

    Škoda Epiq

    Škoda Epiq: Elektro-SUV für 25.000 Euro – warum dieses Elektro-SUV zum Hit wird
    Stylish, günstig, elektrisch: Dieses Elektro-SUV könnte 2025 ein Knaller werden. Erste Infos, Daten, Preis.
    www.adac.de


    Weniger schick im Design, konservativer, „langweiliger“ - mir gefällt die Front wirklich nicht; wie man das „skulpturale Fronthaube“ und „Tech-Deck-Face“ nennen kann, wissen die Designer sicher besser. Die Bedienelemente im Innenraum samt des kleinen Displays wirken gelungen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ja, der wäre auch bei mir bestimmt in die engen Auswahl gekommen. Der VW Konzern ist halt aktuell zu langsam, erinnert ein wenig an Nokia.

    Hab schon länger bei skoda geschaut, wann die endlich ihren Markt noch unten erweitern da der Eniaq mir zu groß ist. Jetzt steht aber erstmal der EX30 in der Garage wenn er da ist :)

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Weniger schick im Design, konservativer, „langweiliger“ - mir gefällt die Front wirklich nicht; wie man das „skulpturale Fronthaube“ und „Tech-Deck-Face“ nennen kann, wissen die Designer sicher besser. Die Bedienelemente im Innenraum samt des kleinen Displays wirken gelungen.

    Erster spontaner Gedanken, gibt es das Teil auch in schön. dann erst erkannte ich die Marke und die Frage war beantwortet. - Nein

    Skoda entwickelt sich leider was Design angeht, so meine persönliche Meinung seit Jahren in die falsche Richtung. Eigentlich der gesamte VW Konzern. Aber das darf auch jeder gerne anderes sehen. Morgen geht es in Red Dot Design Museum, die Äuglein wollen mal wieder was schönes sehen. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Die Präsentation dieses "Epiq" (Small BEV, 2025) zuletzt verwundert nicht nur ein wenig, insbesondere auch viele andere, weil für dieses Jahr der "Elroq" (Compact BEV, 2024) für um so konkreter ansteht/sollte.


    Sechs neue elektrische Skoda bis 2026
    (Bild: Skoda) In den nächsten drei Jahren will Skoda die Zahl seiner E-Modelle verdreifachen. Neben einem Update für das derzeit einzige E-Auto Enyaq sollen…
    www.automobil-industrie.vogel.de

  • Ja, der wäre auch bei mir bestimmt in die engen Auswahl gekommen. Der VW Konzern ist halt aktuell zu langsam, erinnert ein wenig an Nokia.

    ..

    Bei allem, wo ich auch nicht wirklich im Schongang mit dem VW-Konzern umgehen würde, den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen - dort, bei Nokia, wurde es im totalen versäumt/ignoriert auf das nächste Level einer Kommunikationstechnik zu setzen.

    Das kann man weder historisch noch aktuell dem VW-Konzern anlasten.

    Und vor allem gegenüber wem nachlässig agierend (?) - Start-Up(s) die von null nur auf BEV setzen - ist doch nicht wirklich die Kunst..

  • Bei VW läuft es zwar nicht besonders rund, innerhalb des Konzerns traue ich aber Skoda weiterhin viel zu. Trotzdem ist der Konzern überraschend stark: Fast alle Marken waren 2023 bzgl. des Absatzes im Plus gegenüber dem Vorjahr.


    Fisker hat es ziemlich hart erwischt: Dauerhaft ausgesetzt vom Börsenhandel und NYSE beginnt mit dem Delisting. Angeblich hatte ja Nissan Interesse, das scheint aber nichts geworden zu sein. Die Produktion (Ocean - Magna/Österreich) wurde bereits seit letzter Woche ausgesetzt (sechswöchige Produktionsunterbrechnung). Das wird hart, denn wem diese Lage bewusst ist, der wird sich eine der vielen Alternativen näher anschauen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty