Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • Ich fahre noch, bis 04/2024, einen e2008. Mittlerweile hat der mehr als 30000km auf dem Tacho.


    Das mit dem Durchdrehen der Vorderräder bein zügigen anfahren, hatte ich am Anfang auch ein paar Mal. Habe mich aber auch schnell daran gewöhnt.


    Ist für mich ein gutes Auto. Negatives gibt es natürlich auch, der Regensensor ist wirklich schlecht und die App hakt häufiger. Dies ist aber wohl bei vielen Herstellern ähnlich.


    Jetzt freue ich mich auf den EX30.

  • Ich bin gespannt, wie viele User zuerst

    an den Smart #1 gedacht haben 8)

    und nun nach dem Volvo EX30 schauen…

    Moin!
    So ganz frisch hier gelandet (halloooo erstmal ;) ) ist dieses Thema für mich aktuell das spannendste.
    #1 war mein heimlicher Favorit - bis ich ihn live gesehen habe.
    Nach der Vorstellung des EX30 in Köln war er dann schon halb bestellt (bin eigentlich seit eines 850 Volvo-Fan), aber die Logik der Ausstattungspakete hat mich davon abgehalten. Ich habe auch noch Zeit, da der aktuelle 64er eSoul noch gut ein Jahr im Leasing ist.
    Gäbe es ein vernünftig bepreistes Paket wie beim #1 Pro+ , hätte der EX30 schon gewonnen. Aber einige, für mich wünschenswerte Extras gibt es halt nur beim Ultra und dann landet man bei fast 50k.
    Abseits davon finde ich die verstellbare Rücksitzbank des Smart extrem sinnvoll, und die gibt es beim EX30 nicht.


    Was bleibt?
    MG4 (ggf LR) wäre eine Alternative, oder das Warten auf einen Kia EV4 / EV3. Aber irgendwie haben die Koreaner bei kleineren Fahrzeugen Ladehemmung. Und ein BEV mit Frontantrieb - nie wieder.
    Da ist der eSoul, so praktisch wie effizient er ist, im Vergleich zum Vorgänger (I3s) in Sachen Fahrspaß eine echte Gurke.
    Hot Hatch gern, aber bitte Heckantrieb (wenn nicht 4WD) und unter 4,3m.
    Wobei ich auch wieder am für mich größten Vorteil des EX30 innerhalb der Geely-Brüder angekommen bin: In der Kürze liegt die Würze ;)

  • der scheitert an der Optik oder was?

    Scheitern würde ich nicht sagen, es würde ja nur Leasing und da ist mir das nicht soooo wichtig. Aber der EX30 sagt mir optisch wesentlich mehr zu.
    ZeekrX wäre da auch noch eine Alternative, aber der ist schon wieder deutlich länger und so viel Auto brauche ich nicht. Und über den GV60 hatte ich auch mal nachgedacht, aber Genesis hat völlig absurde Leasingkonditionen.

  • Letzterer wäre dann am längsten von allen... ;)

    Zum smart aber dann sonst nix auszusetzen demnach. Volvo freilich von gänzlich anderer Optik, bleibt bei gleicher Plattform mal abzuwarten, was sie dennoch "eigenes" herausholen damit!

  • Letzterer wäre dann am längsten von allen... ;)

    Ja, aber der GV60 ist immerhin der kürzeste eGMP-Apparat ;)

    Was mir den EX30 übrigens im Vergleich zum #1 auch noch nach oben spült, ist die Aussicht auf funktionierende Software.
    Hinter Android Automotive dürften ganz andere Ressourcen stecken und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der google-Seite permanent weiterentwickelt. Was davon dann über die Hersteller bei den Kunden ankommt, ist natürlich alles Glaskugel.

    Wenn ich allerdings sehe, was Smart mit Software und Connectivity bei den alten Modellen für einen Murks gemacht hat, wäre Smart der wirklich letzte Hersteller, dem ich diesbezüglich vertrauen würde. Auch wenn Geely natürlich eine ganz andere Plattform ist.

  • ...

    Wenn ich allerdings sehe, was Smart mit Soft..

    bei den "alten" meinst du fortwo/forfour(?) - keine Ahnung was die schon verbrochen hatten...


    nur liest man eben beim #1 gerade so manch fragwürdiges und ich beäuge daher:

    Auf gleicher Plattform/Konzern/Werk der Volvo kommend, dazu tatsächlich genug Abstand hält?