Der Elektroauto Wettbewerb - Alternativen zum Volvo EX30: Smart #1 und Co.

  • bei den "alten" meinst du fortwo/forfour(?) - keine Ahnung was die schon verbrochen hatten...


    nur liest man eben beim #1 gerade so manch fragwürdiges und ich beäuge daher:

    Auf gleicher Plattform/Konzern/Werk der Volvo kommend, dazu tatsächlich genug Abstand hält?

    Ja, wenn ich die Berichte über die Probleme mit dem #1 (und zB die Lieferzeiten für Ersatzteile...) so lese, dann bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.
    Wir hatten ein ED42 Coupe und haben aktuell noch (bis 11/24) ein 42 EQ Cabrio. Die Serviceprozesse bei Smart sind eine Katastrophe und als Kunde bist Du denen völlig egal.
    Der Gipfel ist, dass man allen Smarties zu 12/24 die Connectivity abschaltet. Also auch den dann gerade drei Jahre alten EQs.
    Ich will hier aber keine Smart-OT-Grundsatzdiskussion starten ;)

    Allerdings verspreche ich mir von Volvo schon etwas mehr Kundenorientierung. Da bist Du ja auch nicht Kunde zweiter Klasse - wie bei Mercedes ;)

  • Ok - das war wohl "damals" schon eine schwierige Lage, allein deren Wandel von autarken Autohäusern-mit-Turm, hin zu 1 Schreibtisch in der Mercedes-Niederlassung bereits...


    Und im nochmals kompletten neuen "jetzt", einer Holding aus 50/50 von Mercedes/Geely, hat man eine eingedampfte Mannschaft, wo hierzulande nur das Design herkam. Alles andere im fernen China entstand.


    Das triff zwar irgendwo auch hier den Volvo-Ableger auf der SEA-Plattform. Aber der EX30 ist ein Volvo in einem Volvo-Autohaus, von Volvo-Verkäufern und Volvo-Werkstatt etc. hintendran.

    DAS sollte, bzw. erwartet wohl so ziemlich jeder um so etablierter aufgestellt.



    PS/BTT: Als Alternative könnte ich mir unmittelbar noch einen Hybriden vorstellen - BEV noch "1 Runde aussetzen" lassen - weil es eben auch Mehraufwand im Umfeld mit Wallbox bedeuten würde.

  • Der ZeekrX ist inzwischen auch in D (vor)bestellbar: https://shop.zeekr.eu/de-de/?linkCode=3
    Und auch wenn der deutsche Konfigurator noch keine Details zur Differenzierung der beiden Varianten hergibt: Zumindest der BLP des Zeekr scheint zu bestätigen, dass der EX30 im Vergleich zu Smart (und eben Zeekr) kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
    Meine EX30-Variante wäre ein Plus Extended Range, für die gut 44k€ gibt es bei Zeekr dann (aktuell in NL, aber sicher auch in D) schon den 22kW-Lader, ein Fahrerdisplay, Glasdach, HUD und diverse andere Nettigkeiten.

    Die NL-Details hier.

    Mir ist der EX30 lieber, weil er kürzer ist. Aber ich wette jetzt schon mal, dass Volvo die Preise / Ausstatungspakete bald ändern wird. Wie es beim #1 ja auch passiert ist (mit dem Premium+).


    Eine ganz andere Situation kann sich da allerdings beim Leasing ergeben. Bei Volvo gibt es Konkurrenz unter den Hänldern, bei Smart eher weniger und bei Zeekr sicher nicht ;)


    Von oben und auf den BLP geschaut ist der EX30 Stand heute allerdings der teuerste bzw. am schlechtesten ausgestattete Geely-Bruder.

  • . Wie es beim #1 ja auch passiert ist (mit dem Premium+).

    Wwas genau meinst du dort konkret? Details? Und wo finde ich die genannte Ausstattung dazu?

    Pro+, Pulse, Premium, Brabus, Launch Edition, sind bei smart-Deutschland gelistet.


    PS: Geely wird da schon schauen, wen man von den Marken wo/wie positioniert. Und ein vermeintlich günstigeres Schlupfloch kaum auftuen.

    Das ist auch im VW-Konzern nicht viel anders ;)

  • Wwas genau meinst du dort konkret? Details? Und wo finde ich die genannte Ausstattung dazu?

    Pro+, Pulse, Premium, Brabus, Launch Edition, sind bei smart-Deutschland gelistet

    Sorry, Pro + meinte ich. Der wurde ja nachgeschoben und war mehr oder weniger eine Preissenkung, wenn einem die Ausstatung passt.
    Hat auch schon den 22kW-Lader, 360Grad-Kamera und ein paar andere Details, für die zumindest ich dann nicht auf den Premium gehen müsste. Allerdings auch keine Wärmepumpe.


    Was das Design angeht - das ist natürlich völlig individuell. Ich komme vom I3, fahre aktuell eSoul und bin da flexibel 8)
    Ich selbst würde aber (in Grenzen...) eher nach Preis/Leistung und weniger nach Design entscheiden.

  • Ach soo, Pro+, dessen Aufrüstung mit dem 22kW-Lader, wo zuvor nicht mal 11kW anstanden. Aber auch 1000-EURO-teurer geworden damit!

    Hierzulande fehlt aber noch immer eine Basis U-40k, mit kleinerer Batterie denn. Bzw. der Pure.

  • Hierzulande fehlt aber noch immer eine Basis U-40k, mit kleinerer Batterie denn. Bzw. der Pure.

    Ja, insbesondere LFP ist beim EX30 für viele Nutzer sicher eine gute Option. Schnell nachladen kann er ja trotzdem.
    Und im Leasing gibt es den Core schon mal als echtes "Eroberungs-Schnäppchen".
    Aber genau da setzt meine Kritik bei den Ausstattungspaketen des EX an. LFP mit gehobener Ausstattung (oder auch nur 22kW) geht nicht.