Hier im Forum wird ja lebhaft über Verbrauchs-Erfahrungen diskutiert.
Nach meinem Internet-Halbwissen listen die neueren COC unter Ziffer 47.1.3 als f0, f1 und f2 die typspezifischen Fahrwiderstandsparameter auf, die bei Messungen auf Rollenprüfständen eingestellt werden sollen / müssen, um die realen Fahrwiderstände zu simulieren.
Beim MG 4 XPower MY 23 steht da folgendes:
f0 = 109,6N
f1 = 1,498 N/(km/h)
f2 = 0,03302 N/(km/h)²
und ich nehme an, daß auch die EX30-COCs entsprechende Daten enthalten.
Aus solchen Daten lassen sich z.B. per Excel-Sheet anschauliche Kurven zum Leistungsbedarf für die Überwindung der COC-Fahrwiderstände (links) bzw. plausible Kurven zum Gesamtverbrauch (rechts) erzeugen - jeweils für Konstantfahrt in der Ebene ohne Windeinflüsse. Hier die Kurven für 3 verschiedene Versionen des MG4 (Standard mit 16" Rädern, Extended Range 77kWh und XPower 320kW mit 64kWh):
Mit Annahmen zum elektrischen Basisverbrauch während der Fahrt und zum Gesamtwirkungsgrad des Kraftstranges lassen sich die Kurven so verändern, daß sie z.B. mit dem Ergebnis eines Carmaniac-Videos für konstant 130 km/h laut Tacho (in beide Richtungen, um Steigungs- und Windeinflüsse zu minimieren) über etliche BAB-km übereinstimmen.
Der Vergleich von ER und XPower (mit jeweils identischer Aerodynamik und Heck-Drive-Unit) dürfte am ehesten dem Vergleich von EX30 RWD und AWD entsprechen.
Wenn Ihr mal die f0 bis f2-Daten aus Euren COCs in die Kommentare schreibt, poste ich die entsprechenden Kurven für den EX30.