Feuchtigkeit in Rückleuchten

• In meinen Rückleuchten sammelt sich regelmäßig wirklich viel Kondenswasser.

An sich ja irgendwo normal, aber so viel, dass da wirklich Wasser drin runterläuft?

Ich hab mal ein paar Fotos hinzugefügt. Rechts ist es bedeutend schlimmer als links.

Überreagier ich oder sollte ich mal beim Händler vorstellig werden?

• Das habe ich auch heute feststellen müssen. Die nächsten Tagen werde ich das weiter beobachten!

Habe den 🫎 heute in die Sonne gestellt und schaue morgen ob das Kondenswasser wieder verschwunden ist ⁉️

Normal ist das sicher nicht!

• Bei mir genau gleich.

Werde das dann demnächst beim 1. Service ansprechen.

Wahrscheinlich Stand der Technik.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ne, ist nicht normal, ich würde das reklamieren. Ich kenne das eher als ein Zeichen, dass Membranen und Dichtungen schon gewisse Alterungsprozesse durchlaufen haben und Undichtigkeiten aufweisen und das führt auf Dauer zu Korrosion und Beschädigung der Elektrik. Soweit ich mich erinnere, hatte auch Tesla anfänglich beim Model 3, das aus Fremont kam, diese Probleme. Die haben dann bei den betroffenen Autos die Rückleuchten auf Garantie getauscht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Ja, die Wassertropfen 💦 in den Rückleuchten sind nach einigen Sonnenstunden und dann über Nacht wieder verschwunden.

Demnächst in der Waschstraße werden die wieder da sein, somit ist der nächste Werkstatt-Aufenthalt gesichert! 🔨

• Ich war gestern auch wieder in einer Durchzug-Waschanlage - keine Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Das Einzige was wieder war, war heute Morgen das laute „Losbrechen“ der Scheibenbremsen beim Losfahren.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5.2

• Auch mein 🫎 war in der Waschstraße und bei der nachfolgenden Kontrolle war KEIN Wasser in den Rückleuchten, somit muss dieses Kondenswasser irgendwo von unten her als Verdunstung aufsteigen! - Da hilft nur weiter beobachten, da spielt wohl das Wetter, eine nasse Fahrbahn und Temperatur-Unterschiede eine große Rolle!