Die offizielle Pressemitteilung...

In a class of its own – here is the all-new, fully electric Volvo ES90
Some might say it is a sedan. Others will see a fastback, or even hints of an SUV.
www.media.volvocars.com
Die offizielle Pressemitteilung...
ZitatDer ES90 wurde nicht für den Einsatz in einem Windkanal entwickelt – er wurde entwickelt, um die Blicke auf sich zu ziehen. Und doch ist er unser aerodynamischstes Auto aller Zeiten.
Und wo ist der cW-Wert?
Sie schreiben von dynamischer Silhouette und stellen just das Bild mit allen geöffneten Hauben/Türen daneben
ZitatDer Kofferraum Ihres ES90 fasst bis zu 446 Liter.
What?
Fahrzeuglänge: 5 000 mm / Radstand 3 102 mm / Wendekreis 12 m ...viel Spaß!
Finde ihn vom Design her gelungen, die Front hat Volvo inzwischen richtig gut modelliert mit den Leuchten und Verzicht auf einen Grill. Die Sensorenhaube am Dachübergang ist allerdings komisch, stört mich auch bei den Autos von Nio.
Im Konfiguration bieten sie das Winterpaket immer noch für 300 EUR an (wie beim EX30), aber Pilot Assist Paket kostet 2400 EUR Aufpreis selbst bei Ultra Ausstattung, irgendwie nicht nachvollziehbar
Ja. Das Design hat was und ohne Bezug ist einem die Größe erstmal gar nicht so auffällig - könnte auch eine 4.7 - 4.8 m Limousine sein.
Das Heck hat aber womöglich schon ein kräftiges "Hackebeil" erwischt, da geht es recht zackig/kantig/steil zu!
Muss man mal live sehen - denn sowas ist mir zuletzt am 3008 vor mir an der Ampel aufgefallen...
PS: Den Polestar 4 mal dazu gestellt - sah ich auch erst neulich zum 1. mal bewusst live mit seiner "Nicht-Heckscheibe"
Das Design gefällt mir, auch die Tatsache, dass es ab Plus wieder ein Headup gibt läßt für einen evtl. mal kommenden ES40 hoffen.
Die Pakete sind wie bei allen elektrischen Volvos gruselig und unlogisch, das war früher bei den Verbrenner deutlich besser abgestimmt.
cw Wert liegt übrigens bei 0,25 - kein Ruhmesblatt für eine heutige Limosine, aber die geringe Stirnfläche wirds schon richten
ah stimmt. im pressetext ist der Wert. aber wie so oft, Stirnflächen (A) wollen die Hersteller um so weniger preisgeben wo doch erst das Produkt von cW x A = Luftwiderstand ergibt.
Und was lese ich da noch,
ZitatUnd die Insassenerkennung verhindert, dass beim Aussteigen versehentlich Kleinkinder und Babys im Fond zurückgelassen werden – das System erkennt Bewegungen im Submillimeterbereich wie zum Beispiel das Atmen eines Babys.
...na wenn das mal keinen Fehlalarm....
Schade, dass der Kofferraum so klein ist.
Man weiß noch nichts zu Lieferzeit bzw. wann man sich den beim Händler anschauen kann, oder?
Dass der LiDAR hat, finde ich super.
Aber ne AHK kann ich nicht konfigurieren…. Oder übersehe ich das?
Lieferung vor Ende diesen Jahres würde ich nicht ausgehen, aber Volvo hüllt sich noch in Schweigen.
Mhhhhh… September wird wohl eng….