Digital Key + Klima Update - Update März 2025 SW 1.5.2

• Ich habe die Updateseite noch im lokalen Speicher offen. Eher enttäuschend was da an Bugfixes genannt wird. Ich will endlich eine stabile Verbindung mit dem iPhone beim Einsteigen. Die Heizungsgeschichte wurde im letzten Update gar nicht erwähnt obwohl sie daran was geändert hatten, immerhin dieses Mal eine Anmerkung dazu. Wenn in der Automatikeinstellung mal der Fußraum warm werden würde, wäre das ein Fortschritt.

Was mich wirklich ärgert ist, dass Volvo den Heizungsbug k…dreist über den Winter ausgesessen hat.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Drei Monate kein Update und dann so ein Changelog 😂

Digital Key nur für Apple User und die Radioleistung zum 8. Mal verbessert.

Die letzen Radioverbesserungen hat kein Mensch gemerkt.

Peinlich - peinlicher - Volvo

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Das ist echt megaschwach von Volvo.

Wenn ich den EX30 nur nicht so lieben würde.

Ich sag meiner Frau immer: Nimm du den Rumpeltesla, ich fahre lieber den Volvo.

Ich mag den so gern, dass ich den Tesla sogar gegen einen ES90 ersetzen würde.

Oder gar einen EX60. Aber beide passen zeitlich leider nicht.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Wenn ich den EX30 nur nicht so lieben würde.

Geht mir genauso. Ich will gar kein anderes Auto. Der EX30 passt für mich in jeder Hinsicht sehr gut. Die Größe ist die den Großstadt Dschungel ideal und die Leistung hervorragend.

Umso weniger verstehe ich warum Volvo jegliche Chance vertut mit dem EX30 was ganz großes auf die Beine zu stellen.

Die Updates und Features sind gegen andere Hersteller einfach armselig.

Es sind einfach so viele Kleinigkeiten die absolut unverständlich sind.

Performance Mode zb. Warum ist der beim EX30 im 4. Untermenü wenn er beim EX90 über einen Schnellzugriff verfügbar ist.

Das macht einfach keinen Sinn und genau das ärgert mich maßlos.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ja, das Auto könnte noch um so vieles besser sein.

Und fast alles über Software lösbar.

Das Problem ist die überhaupt nicht vorhandene Kommunikation zu den Entwicklern.

Weder die Händler haben die, noch wir. Ein Trauerspiel!

Software 1.5

• Das ist echt megaschwach von Volvo.

Wenn ich den EX30 nur nicht so lieben würde.

Geht mir genauso. Ich will gar kein anderes Auto. Der EX30 passt für mich in jeder Hinsicht sehr gut.

100% Zustimmung und alles gesagt. Danke dafür.

und trotzdem schwingt auch bei mir immer dieser latente Wunsch mit, sich die Hand an die Stirn zu schlagen und die Frage zu stellen....warum?

Drei Monate für ein halbgares Update, mit Digital Key nur für die Hälfte der Kundschaft. Drei Monate für etwas das im Changelog als allgemeine Verbesserung gelistet wird (wurde).

Gibts wirklich nichts mehr zu tun als allgemeine Verbesserungen an dem Auto vorzunehmen?

Ich weiß das geschimpfe über uns Dauernörgler geht gleich wieder los, wir schimpfen schon wieder über ein Update, das wir noch nichtmal installiert haben. Nein, ich schimpfe nicht über das Update an sich. Mich stört die Geschwindigkeit mit der die Updates (nicht) kommen und die winzigen Schrittchen, die sie das Auto verbessern, Dabei gäbe es softwareseitig wahrlich noch genug. Und wenns auch nur viele viele Kleinigkeiten wären die sie noch angehen könnten.

Aber auch dieses Update fühlt sich wieder so achtlos dahingerotzt an. Da habt ihr's. Macht was draus.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Ich mag den so gern, dass ich den Tesla sogar gegen einen ES90 ersetzen würde.

Oder gar einen EX60. Aber beide passen zeitlich leider nicht.

Wieso? Wen es zeitlich nicht 100% passt kannst du doch easy mit einem Autoabo für ein halbes Jahr überbrücken. Kannst Du monatsweise verlängern. Bietet außerdem noch mal die Gelegenheit mit einem anderen Auto zu fahren. Hat natürlich seinen Preis, aber der ES90 ist ja auch nicht gerade billig.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ja. Habe ich auch schon überlegt.

Wäre eine Variante. Aber ich störe mich auch etwas an dem kleinen Kofferraum des ES90.

Und wenn der erst in einem halben Jahr für eine Probefahrt zur Verfügung steht und dann nochmal 6-9 Monate Lieferzeit hinzukommen, bin ich dann schon bei einer rel. langen „Überbrückungszeit“.

Samstag fahre ich einen XPeng G9 Performance Probe. Wenn der nice ist, was ich glaube, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich warten soll….zumal der auch über 20k weniger kostet…..

Mein Plan B ist, den G9 dann nur für 24 Monate zu leasen. Und dann gibt es auch schon den EX60, oder noch weitere Alternativen…. Mal schauen. Es ist spannend.

Software 1.5