Digital Key + Klima Update - Update März 2025 SW 1.5.2

• Mein Plan B ist, den G9 dann nur für 24 Monate zu leasen. Und dann gibt es auch schon den EX60, oder noch weitere Alternativen…. Mal schauen. Es ist spaspannend.

So machen wir es auch bei unserem XC60 Ende des Jahres. Eigentlich sollte dafür ein EX60 kommen. Aber wegen der negativen Erfahrungen mit dem EX30 warte ich erstmal mindestens ein oder besser zwei Jahre nach den ersten Auslieferungen ab, wie sich Volvo so schlägt.

Wir werden wohl auch ein zwei Jahres Leasing mit einem weiteren XC60 abschließen um die Zeit zu überbrücken. Autoabo ist mit einem vernünftigen Kfz über längeren Zeitraum viel zu teuer.

Ich hoffe jedenfalls inständig, dass es Volvo mit dem EX60 gebacken bekommt. Ansonsten sehe ich echt schwarz...

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

-Volvo XC60

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• Ich hoffe inständig, dass es Volvo mit dem EX60 gebacken bekommt.

So leid es mir tut aber daran glaube ich nicht. Zumindest nicht beim Marktstart.

Siehe Polestar. Die hatten auch genug Zeit nachdem der EX30 auf den Markt war und es gibt exakt die selben Probleme wie beim EX30.

EX90 detto.

Die Autos müssen einfach auf den Markt egal wie fertig die Software dazu ist. Das wird beim ES90 und EX60 nicht anders sein.

Gerne lasse mich eines besseren belehren.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ich persönlich sehe für mich, außer XPeng, keine Alternative zu Volvo.

Alles andere gefällt mir optisch nicht, oder ist technisch (schnelles Laden) unterlegen.

Aber es ist ja viel Bewegung auf dem Markt.

Gefühlt hätte ich auch lieber einen schwedischen Chinesen, als einen chinesischen Chinesen😂

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• XPeng hat doch aber auch viele Problem. Die Software ist genau so buggy und die Assistenzsysteme sind auch weit weg vom aktuellen Stand der Technik. Aktuelle zumindest kommt man da eher vom Regen in die Traufe. Aber vielleicht ändert sich das noch in den nächsten 2-3 Jahren. Bei Volvo in der aktuellen Geschwindigkeit sicherlich eher nicht….

• Ich bin in 2 XPeng Foren und einer WhatsApp Community.

Mein Eindruck ist nicht, dass das alles sehr buggy ist. Im Gegenteil.

Klar, es gibt auch Optimierungsbedarf.

Aber bei discord gibt es jemanden, der direkten Kontakt zu den Entwicklern hat und eine Datenbank, in denen Probleme und Wünsche eingetragen werden. Und zu dieser haben die Entwickler direkten Zugang.

Und dieses Betaprogramm mit Einbindung der Nutzer halte ich für absolut sinnvoll.

Ganz anders als Volvo.

Mein Eindruck ist, dass die Nutzer sehr zufrieden sind. War vlt. am Anfang nicht so, aber mit dem letzten Update Anfang Januar hat sich ggf. viel getan….

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Ich persönlich sehe für mich, außer XPeng, keine Alternative zu Volvo.

Alles andere gefällt mir optisch nicht, oder ist technisch (schnelles Laden) unterlegen.

Aber es ist ja viel Bewegung auf dem Markt.

Gefühlt hätte ich auch lieber einen schwedischen Chinesen, als einen chinesischen Chinesen😂

Ich setze auf die Neue Klasse von BMW, die ein großer Wurf werden könnte. Auch wen Volvo im Moment aus meiner Sicht eine der schönsten Designsprachen weltweit hat, glaube ich, dass die Münchner sich nicht werden lumpen lassen. Was die z.B. in Sachen Schnittstelle Fahrer Auto planen mit Projektionen und HUDs sieht sehr vielversprechend aus.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5