Optimierter Lade-Algorithmus für den ES90

• Für den EX30 nachträglich, als Verbesserung ?

Daran glaube ich nicht so recht, die bekommen ja nicht mal bereits versprochene Optionen, wie den digitalen Schlüssel, hin.

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.5 ///

• Für den EX30 nachträglich, als Verbesserung ?

Daran glaube ich nicht so recht, die bekommen ja nicht mal bereits versprochene Optionen, wie den digitalen Schlüssel, hin.

...oder positiv ausgedrückt: Sie haben die Prioritäten auf immense Verbesserungen gelegt, weshalb sich versprochene Funktionen verzögern... räusper. 🙈😉🤣

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Hi, ich habe mir einen ES90 bestellt.... leider Lieferzeit unbekannt, ergo eher 2026/27 aber könnte dann ja mit dem EX30 vergleichen 😄 dauert halt noch etwas

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024 | OS V 1.5.0

• Ich hatte auch mit dem ES90 geliebäugelt.

Aber uns war letztendlich der Kofferraum zu klein.

Der ist für so ein großes Auto echt winzig…. Kaum größer, als im EX30.

Mein Händler sprach von einer Lieferzeit von 8 Monaten.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Ich hatte auch mit dem ES90 geliebäugelt.

Aber uns war letztendlich der Kofferraum zu klein.

Der ist für so ein großes Auto echt winzig…. Kaum größer, als im EX30.

Mein Händler sprach von einer Lieferzeit von 8 Monaten.

Ja 424 Liter sind nicht richtig viel, für ein solche Limousine aber doch deutlich mehr als im EX30. Und immerhin hat der ES90 eine große Heckklappe.

Liebäugelst du nicht mit eine Xpeng. Diesem Artikel nach, kommst du vom Regen in die Traufe was die Software angeht. Klingt ehrlich gesagt für mich noch schlimmer als das was uns im EX30 plagt.

Elektro-SUV G6 im Praxistest: "Xpeng weiß nicht, wie es funktioniert" - Golem.de

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Der Ex30 hat doch auch "schon" 320 l :-).

Ja, unser nächster ist ein XPeng.

Ich werden den neuen XPeng G9P bestellen, sobald in D verfügbar. Bei 5C lädt er (an der entsprechenden Säule natürlich) in 12 min von 10 auf 80%.

Der hat eine unfassbare Ladeleistung.

Der Artikel, den du verlinkt hast, ist wieder mal sehr reißerisch :-).

Ja, natürlich haben die auch Probleme.

Aber wenn man den Artikel liest, stellt man schnell fest, dass sich deren Aussage im Wesentlichen die Sprachsteuerung bezieht.

Und es werden "merkwürdige Übersetzungen" bemängelt....

Mittlerweile wurde das Sprachpaket aktualisiert und damit soll beides deutlich besser sein.

Ach ja: Und der Einbruch der Winterreichweite wird bemängelt.... Ach was :-). ein typisches Verhalten von BEV. Keine Besonderheit des G6.

Ich finde grundsätzlich auch immer interessant, das in solchen Artikeln oft überhaupt nicht steht, auf welchem Softwarestand sich deren Beurteilungen beziehen..

Schön ist auch die Überschrift: Xpeng weiß nicht, wie es funktioniert"

Wenn man den Artikel bis zum Ende liest, weiß man, was gemeint ist. Da steht nämlich im Fazit:

Die chinesischen Anbieter MG Roewe, BYD, Nio, GWM, Xpeng und Leapmotor verkauften im Februar 2025 zusammen nur etwas mehr als 1.100 E-Autos und kamen auf einen Anteil von 3,1 Prozent. Offenbar wissen die Hersteller noch nicht so richtig, "wie es funktioniert".

Es bezieht sich also auf die Verkäufe. Ein böser Schelm, wer vermutet, das es sich auf die Software bezieht :)

Es gab Anfang des Jahres ein großes update und zur Zeit wird gerade eine Beta von 100 Nutzern getestet.

ich bin sowohl bei discord als auch in einer Whatsapp Gruppe und habe einen, im Vergleich zu diesem Forum, überwiegend positiven Eindruck des Autos.

Derzeit scheint mir Xpeng einfach das beste Gesamtpaket zu sein.

Ob sich das bewahrheitet, werde ich auch erst nächstes Jahr wissen und gerne hier berichten. Ehrlich und unbefangen.

Ich werde das Auto nur für 24 Monate leasen und dann weitersehen... Verlängern oder eine Alternative.

Software 1.5.2

• Beim EX30 gefällt mir vor allem auch die Internet Anbindung, haben Xpeng oder andere das auch?

Ja, mit Hotspot-Funktion im Auto.

Und ich meine für 4 Jahre bezahlt... Nicht so, wie Tesla, jeden Monat 10 €.

Software 1.5.2